pts20010305070 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Wirksamer Schutz gegen Telefonhacker

EPiTel.-System löst Alarm bei Missbrauch von ISDN-Anlagen aus

Spittal/Drau (pts070/05.03.2001/18:45) In den letzten Wochen wurde der Missbrauch von Telefonanlagen mit Schäden in Millionenhöhe bekannt, wobei die Täter auf unterschiedliche Art und Weise in die Telefonanlage eindrangen. Gegen alle Möglichkeiten auf Kosten anderer zu telefonieren, bietet das Kärntner Unternehmen EPiTel. professionelle kostengünstige Schutzvorkehrungen an.

Das im Vergleich mit möglichen Schäden äußerst günstige System (Hard- und Software) stellt durch eine intelligente Software unmittelbar den Missbrauch von ISDN-Anlagen fest. Versucht jemand unerlaubt die Telefonanlage zu manipulieren, löst das System einen Alarm über SMS und/oder E-Mail und/oder den Start eines Schutzprogrammes aus.

"Dieses System ist ähnlich einer Anti-Viren Software mit dem Unterschied, dass es nicht nur illegale Manipulationen von außen und innen feststellt sondern auch unmittelbar durch geeignete vorprogrammierte Gegenmaßnahmen Millionenschäden verhindert", erläutert D.I. Heinz Marschalek von EPiTel.

Die Variante des Telefonbetruges über GSM-Gateways kann in den meisten Fällen durch einfache Programmierungsmaßnahmen in der Telefonanlage oder durch den Austausch des GSM-Gateways gegen ein professionelles Produkt verhindert werden.

In Verbindung mit dem ISDN-Monitor WatchS0 oder Watch S2M bietet EventMan die optimale und preisgünstigste Lösung, Vorgänge im ISDN-Netz zu erkennen und unmittelbar darauf zu reagieren. Aufgabe von EventMan ist der richtige Umgang mit Ereignissen, Fehlern und Angriffen von Innen und Außen im ISDN-Netz.

EventMan erkennt unzulässige Ereignisse und reagiert:
- auf bekannte unzulässige Ereignisse ähnlich einer Anti-Virus Software, jedoch erweitert durch geeignete vorprogrammierte Abwehr- und Gegenmaßnahmen und Alarmierungen
- auf unbekannte unzulässige Ereignisse durch Alarmierung vorprogrammierter Personen durch SMS und/oder E-Mail

Diese Ereignisse können aus allen Bausteinen der OSI-Schichten 1 bis 3 des ISDN Signalisierungs-Kanals (D-Kanal) zusammengesetzt sein und sind daher an Varianten kaum zu übertreffen. Eine größere Anzahl solcher Ereignisse sind bekannt und bereits gespeichert und lösen automatisch
effiziente Abwehr- und Gegenmaßnahmen aus. Das Spektrum dieser Ereignisse reicht vom einfachen Leitungsunterbruch bis zum Telefonieren auf Kosten Anderer.

EventMan bietet somit zusammen mit WatchS0 und WatchS2M optimalen Schutz vor unzulässigen Eingriffen in ISDN-Telefonanlagen zu Kosten die nur einen Bruchteil der Schäden solcher Eingriffe ausmachen.

Features im Überblick:
- Auswertung der Schichten 1 bis 3 im ISDN-Kana.
- Erkennen von zulässigen und unzulässigen Ereignissen im ISDN-Kanal
- Programmierung und Speicherung von zusätzlichen Regeln möglich
- Setzen von Filtern
- Unterstützte Protokolle: DSS1, X31, X25
- Klartext-, Hex- und bitgenaue Darstellung der Protokolldaten
- Aufspüren komplexer Fehlerquellen
- Fernsteuerung (Remote)über DFÜ und Softwareemulation
- Auswertung mehrerer Anschlüsse parallel
- Alarmierung durch SMS und/oder E-Mail
- Aktivierung von Schutzprogrammen

EventMAN ist ein Produkt der konsequenten Weiterentwicklung eines umfassenden Programms an Hard- und Software für ISDN D-Kanal Überwachung und Analyse.

EPiTel. - u.a. führender Anbieter von GSM-Gateways mit über 2.500 installierten Anlagen - ist kein einziger Fall von Telefonbetrug über seine GSM-Gateways bekannt geworden. EPiTel. steht allen betroffenen und interessierten Unternehmen für Beratung und Lösungsvorschläge zur Verfügung.

Weitere Auskünfte erteilen die Spezialisten für Messen, Testen, Analysieren, Diagnostizieren und Qualitätssicherung von Fest- und Funknetzen:

EpiTel. Telematik GmbH
Körnerstraße 19
A-9800 Spittal/Drau
Ansprechpartner:
Alfred Obereder
a.obereder@epi.at
Dagmar Huntsberry
d.huntsberry@epi.at
Tel.: 04762/4022-25

EpiTel. Telematik GmbH
Bischoffgasse 26