pts20010306011 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

"Die Lustige Witwe" für arme Kinder in Wien

Wiener Prominenz unterstützt Benefizveranstaltung der Operettenbühne Wien für missbrauchte Kinder

Wien (pts011/06.03.2001/10:15) Am 12.3.2001 wird die Operettenbühne Wien Heinz Hellberg als Schlusspunkt ihrer Welttournee "Die Lustige Witwe" im Wiener Ronacher aufführen. In der Titelrolle Kammersängerin Ulrike Steinsky von der Wiener Volksoper. Da die Mitglieder des Ensembles nach einem schweren Busunfall vor einem Jahr wieder alle genesen sind, spenden sie die gesamten Einnahmen und Gagen an die Kinder- und Jugendvolksanwaltschaft, um Kindern in Not zu helfen.

Als Endpunkt ihrer erfolgreichen Welttournee durch Europa, Japan und China wird die Operettenbühne Wien die Produktion "Die lustige Witwe" am 12.3.2001 im Wiener Ronacher einem guten Zweck widmen. Vor einem Jahr, am 2. März 2000 hatte das Ensemble bei der Rückreise nach einer Tournee durch Europa mit über 60 Vorstellungen der Operette "Die Fledermaus" einen schweren Verkehrsunfall. Wie durch ein Wunder gab es keine Toten, aber viele Schwerverletzte. Nach nunmehr 1 Jahr stellte sich heraus, dass niemand von dem Ensemble bleibende Schäden durch diesen Unfall davontragen hat. "Wir wollen dem Schicksal dankbar sein und gerne etwas zurückgeben. Aus diesem Grund machen wir diese Benefiz-Vorstellung, um missbrauchte Kinder zu unterstützen", erklärt Heinz Hellberg sein Motiv.

Für den guten Zweck konnte Hellberg auch die Wiener Prominenz begeistern: so haben Dagmar Koller und Helmut Zilk die Schirmherrschaft übernommen und für die Titelrolle konnte die Operettenbühne Wien die Starsopranistin der Volksoper, Kammersängerin Ulrike Steinsky gewinnen. Sie sowie das gesamte künstlerische und technische Ensemble der "Operettenbühne Wien" verzichten auf ihre Gagen.

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien bietet Kindern und Jugendlichen Soforthilfe nach sexuellem Missbrauch und Misshandlung an. Im Rahmen des Unterstützungsfonds wird den Betroffenen eine kostenlose Therapie ermöglicht und bei Gerichtsverfahren ein Rechtsanwalt zur Seite gestellt. Die beiden Wiener Jugendanwälte DSA Pinterits und Dr. Anton Schmid: "Wir brauchen jede finanzielle Unterstützung und sind deshalb sehr dankbar, dass sich diese Prominenten und Künstler für unsere Sache so einsetzen."

Telefonische Kartenbestellung mit Kreditkarten Wien-Ticket 01/588 85, Fax 01 514 11 430 täglich von 10-19 Uhr

Kartenbestellungen über das Internet:

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Operettenbühne Wien - Dr. Eva Willi
Tel.: +43-676-705 4 507