pts20010430023 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Credita-Gruppe: Neue Struktur und Schritt nach Zug

Neues Finanzdienstleistungszentrum für KMU und Privatpersonen eröffnet

Zug (pts023/30.04.2001/15:00) Die Credita-Gruppe hat Anfang April 2001 in Zug zusammen mit Partnern ein Finanzdienstleistungszentrum für KMUs und Privatpersonen eröffnet. Auf 700m2 wird unter der Devise "Alles Gute für Ihr Geld unter einem Dach" eine breitgefächerte Dienstleistungspalette angeboten. Um für die Zukunft optimal gerüstet zu sein, wurde - gleichzeitig mit dem Schritt auf den Finanzplatz Zug - auch die operative Struktur der Credita-Gruppe erneuert. Die Eigentumsverhältnisse bleiben unverändert.

Die Credita-Gruppe hat seit Anfang April 2001 eine neue operative Struktur: Die Geschäftsleitung der Gruppe ist neu in der Credita Management AG mit Sitz in Zug zusammengefasst. Die Credita Management AG führt und koordiniert die Aktivitäten der Credita AG (Kredit- und Debitorenmanagement), Credita Informatik AG (Informatiklösungen), Credita Invest AG (Vermögensverwaltung und Anlageberatung) und Credita Omniaconsult AG (Unternehmensberatung).

Verwaltungsratsdelegierter der Credita Management AG und operativer Geschäftsführer der Gruppe ist neu Fritz Fiechter. Er verfügt über langjährige Erfahrung auf oberster Geschäftsleitungsebene in den Bereichen Informatik, Logistik und Finanzdienstleistungen. Als Eigentümerin der Credita-Gruppe zeichnet die zu hundert Prozent von Rechtsanwalt lic. iur. Markus Lüthold kontrollierte Holdinggesellschaft Credita Finanz AG. Lüthold wird sich in seiner Funktion als Verwaltungsratspräsident inskünftig losgelöst vom Tagesgeschäft auf die strategische Unternehmensführung konzentrieren.

Partnerschaft mit der Opes-Gruppe im Treuhandbereich:
Die Credita Opes Treuhand AG, Zug, wurde im Zuge einer partnerschaftlichen Kooperation mit der renommierten Opes-Gruppe (Opes Treuhand AG, Opes Revision AG, Welcome Immobilien-Management AG), Emmenbrücke/Luzern, gegründet. Die Opes-Gruppe ist eine in der Zentralschweiz verankerte Firmengruppe, die im Treuhand- und Immobilienbereich tätig ist. Die gemeinsame Tochtergesellschaft wird von der Credita-Gruppe und der Opes-Gruppe zu gleichen Teilen gehalten; Kundinnen und Kunden profitieren somit doppelt vom Know-how der beiden Unternehmen und deren gegen 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Stärken der Credita Opes Treuhand AG liegen bei Unternehmens- und Betriebsberatungen, im Finanz- und Rechnungswesen, der Steuerberatung, bei Wirtschaftsprüfungen, betriebswirtschaftlichen Gutachten sowie Gesellschafts-, güter- und erbrechtlichen Beratungen.

Die Credita: In der Region verwurzelt - national verankert - international vernetzt. Die Credita wurde 1928 in Küssnacht am Rigi als regionale Selbsthilfeorganisation in den Bereichen Kreditschutz und Inkasso gegründet. Die frühere Genossenschaft hat sich zwischenzeitlich zu einer modernen, gesamtschweizerisch tätigen Finanzdienstleistungsgruppe mit internationalen Aktivitäten entwickelt. Heute offeriert die Credita-Gruppe ihren rund 2000 Mitgliedern und Firmenkunden unter dem Motto "Alles Gute für Ihr Geld" umfassende Finanzdienstleistungen in den Bereichen Kredit- und Debitorenmanagement, Rechtsberatung, Finanz- und Unternehmensberatung, Treuhand, Informatik sowie Vermögensverwaltung und Anlageberatung.

Die Credita-Gruppe beschäftigt über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und versteht sich als Dienstleistungszentrum für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Privatpersonen. Die Gruppe zeichnet zudem als Initiantin verantwortlich für die Gründung des Business Club Zug/Luzern, der am 3. Juli 2001 mit einem Referat des Nationalrats und Präsidenten der FDP Schweiz, Gerold Bührer, aus der Taufe gehoben wird. Der Trägerschaft des Business Club Zug/Luzern gehören neben der Credita-Gruppe die Neue Zuger Zeitung und die Neue Luzerner Zeitung an.

Weitere Auskünfte:

Fritz Fiechter
Geschäftsleitung
Credita Management AG
Bundesstrasse 3
CH-6304 Zug

Website: http://www.credita.ch

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Fritz Fiechter
E-Mail: fritz.fiechter@credita.ch