pts20021028020 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

CR-Rating-Agentur oekom research empfiehlt TA Gruppe

Wien (pts020/28.10.2002/11:18) Telekom Austria (VSE:TKA; NYSE: TKA), Österreichs führender Telekommunikationsanbieter, wurde von der renommierten Münchner Rating-Agentur "oekom research AG" im Rahmen des Corporate Responsibility Ratings analysiert. Mit dem neunten Rang unter insgesamt 38 bewerteten Unternehmen wurde Telekom Austria in die Empfehlungsliste für nachhaltige Investmentprodukte aufgenommen.

Beim Corporate Responsibility (CR) Rating der oekom research AG werden Unternehmen auf Basis einer umfassenden Kriteriensammlung (Frankfurt-Hohenheimer Leitfaden) ethisch, ökologisch und ökonomisch bewertet. Anhand von 200 Kriterien steht beim CR-Rating die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft und den Kulturen (Kulturverträglichkeit), den von den Unternehmensaktivitäten betroffenen Menschen (Sozialverträglichkeit) und der natürlichen Umwelt (Umweltverträglichkeit) auf dem Prüfstand. Das CR-Rating berücksichtigt die Bestandteile Social Cultural Rating und Environmental Rating zu jeweils 50 Prozent. Die oekom research AG griff bei der Datenerhebung sowohl auf interne Unternehmensinformationen als auch auf externe Quellen wie Media-Screening, Internet- und Datenbankrecherche und Expertenrecherche (Wissenschaft und NGOs) zurück.

Telekom Austria wirtschaftet nachhaltig

Telekom Austria wurde von der oekom research AG München sowohl im sozial-kulturellen Bereich als auch im Umweltbereich ein gutes Zeugnis ausgestellt. Trotz der erforderlichen Downsizing-Prozesse beim Personal (Restrukturierung) wurde der gesamte Themenbereich "Beziehungen zu Mitarbeitern" positiv eingeschätzt, dies insbesondere weil Telekom Austria Kriterien wie Arbeits-zeit oder Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz vorbildlich umgesetzt hat. Auch den Beziehun-gen zu externen Stakeholdern, der Corporate Governance und dem Community-Involvement (Sozialsponsoring) wird Qualität beschieden. Das im Aufbau begriffene, Lieferanten des Unternehmens mit einbeziehende Umwelt-management von Telekom Austria machte sich im Ranking ebenfalls bereits bezahlt. Bei Klimatechnik, Energieverbrauch oder beim Recycling wendet Telekom Austria schon heute hohe Standards an. Künftig wird es auch Sustainability Reports geben, die die CR-Performance des Unternehemens weiter verbessern.

Mit dem überdurchschnittlichen CR-Rating von oekom research AG München konnte Telekom Austria nach der Aufnahme in die FTSE4Good-Indexreihe im Juli 2001 ihre Bemühungen um nachhaltige Entwicklung ein weiteres Mal international unter Beweis stellen.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Martin Bredl