Gewerbevereins-Factsheet 2002
2002 war für den ÖGV wieder ein bedeutendes und erfolgreiches Jahr
Wien (pts001/31.12.2002/09:20) * 2002 war für den ÖGV wichtig, da der geplante Präsidentenwechsel von Komm.Rat. D.I. Ferdinand Gantner auf Komm.Rat Ing. Kurt Hofer vollkommen friktionslos vonstatten ging.
* Der ÖGV konnte 2002 53 neue Mitglieder gewinnen. Die Anzahl der ausgetretenen Mitglieder hält sich in Grenzen und ist zumeist auf Betriebseinstellungen und Mergers zurückzuführen. Unsere Austrittsmotiv-Befragungen ergaben ein für uns positives Image. Grundsätzlich ist dies dem Umstand zuzuschreiben, dass wir vor Aufnahme neuer Mitglieder gezielt darauf achten, dass diese auch passende KollegInnen in unserem anspruchsvollen Umfeld sind. Der ÖGV nimmt nicht jeden Beitrittswerber - nur jene, die eine gegenseitige Bereicherung darstellen.
* Der ÖGV hat 2002 40 Veranstaltungen für seine Mitglieder ausgerichtet - davon alleine im Zeitraum Mitte September bis Mitte Dezember 24. Unsere Mitglieder, wie unsere Mitstreiter schätzen, bzw. beneiden uns wegen unserer Themenführerschaft.
* Themenführerschaft beweisen wir auch bei unseren täglichen Medienaussendungen über pressetext.austria. Alleine elf Mitglieder traten spontan dem ÖGV bei, weil sie von der Griffigkeit unserer Aussagen angetan waren, die erwiesenermaßen auch in den Politikerbüros Widerhall findet.
* Die finanzielle Situation des ÖGV ist zufriedenstellend, so dass wir uns gewappnet neuen Herausforderungen stellen werden. Mit den motivierten MitarbeiterInnen wird dies auch weiterhin gelingen!
Positionierung 2003:
* Der ÖGV hat 2001 eine medial dominante Rolle übernommen. 2002 war dann die von totaler Überparteilichkeit - rein den Interessen der Wirtschaft dienende Themenführerschaft bei Unternehmern und Managern allgemein bekannt. An deren weiterer Verbreitung arbeiten wir 2003 intensivst.
* Wichtig wird auch 2003 sein, spezifische Nischen in der Interessensvertretungslandschaft für den ÖGV auszubauen. Die Techniklastigkeit wird bleiben, im Marketing- wie im Logistikbereich werden wir eine neue Veranstaltungsserie planen. Besonders stolz sind wir auf unsere Bio-Tech-Startups, von denen schon einige die Registrierungsverfahren ihrer Inventionen erreicht haben.
* Mit Polen als dem wichtigsten EU-Beitrittsland konnten wir Ende 2002 eine starke Achse etablieren, die ab 2003 den Mitgliedern direkt nützen wird.Sie steht unter der Patronanz der polnischen Botschaft in Österreich.
* Der Frauenzustrom zum ÖGV war durch die Gründung des Frauennetzwerkes "Frau im ÖGV" enorm. Auch hier werden wir 2003 einen vertiefenden Schwerpunkt setzen.
* Schließlich werden unsere Mitglieder Anfang Mai 2003 bei unserer Klausurtagung in Bratislava Gelegenheit haben, sich basisdemokratisch strategisch einzubringen. Im Tagesgeschäft geschieht dies laufend, da alle Medienaussendungen auch den Mitgliedern auf den Screen zugestellt werden und so direkte Feinjustierungen vorgenommen werden.
(Ende)Aussender: | Österreichischer Gewerbeverein |
Ansprechpartner: | Dr. Herwig Kainz |
Tel.: | 01-587-36/3330 |
E-Mail: | h.kainz@gewerbeverein.at |