pts20030103002 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Gewerbeverein und Dom Polski kündigen Kooperation an

Dadurch soll polnische und österreichische Wirtschaft zusammenrücken


Wien (pts002/03.01.2003/08:15) 2003 werden der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV) und der wirtschaftsorientierte Verein Dom Polski gemeinsame Aktivitäten zur Stimulierung der Kooperation polnischer und österreichischer Unternehmungen starten. Dom Polski steht unter der Patronanz der polnischen Botschaft in Österreich - insbesondere deren Handelsabteilung.

Alle drei Partner erwarten sich von dieser Verbindung wichtige Synergieeffekte ohne die Standortvorteile zu verlieren oder im Preiswettbewerb unterzugehen.

Durch die Kooperation mit sämtlichen Abteilungen der Botschaft der Republik Polen ergeben sich ein intensiverer Informationsfluss und direkte Kontakte zu den Vertreten der polnischen Wirtschaft auf allen Ebenen, sowie zu den regionalen Selbstverwaltungsbehörden. Den Mitgliedern und Freunden beider Vereine werden branchenübergreifende Leistungen - die auch von Nichtmitgliedern in Anspruch genommen werden können - geboten. Geplant sind:

* Erfahrungsaustausch und leichterer Marktzugang in die östlichen Nachbarländer Polens (Ukraine, Weißrussland, Baltikum, Russland) für österreichische Unternehmen auf Grund von historischen Verbindungen und somit langjährigen Erfahrungen und Kenntnissen seitens polnischer Firmen sowie von gemeinsamen, grenzüberschreitenden Projekten.

* Mitgliedermatching aus beiden Ländern als Partner für Kooperationen, Ideen- und Warenaustausch (Schwerpunkte liegen hier auf den Bereichen Biotech und IT)

* Organisation von kostengünstigen und gezielten Wirtschaftsmissionen in beide Länder, welche der europäischen Integration dienen. Dies soll zur Vorurteilsbeseitigung beitragen und gemeinsames Lobbying für die Interessen der mittelständischen Betriebe beider Länder bei der EU ermöglichen.

* Gemeinsame Public Relations-Aktivitäten (Medien, Konsumenten, Unternehmen, Institutionen, Behörden).

* Organisation von eigenen mit Verkauf der Erzeugnisse verbundenen Veranstaltungen und Präsentationen (z.B. Branchentage)

* Zugänglichmachen der Büroinfrastruktur für polnische Besucher

* Übersetzungs- und Dolmetschdienste (schriftlich, simultan, Konferenz)

* Terminvereinbarungen und Hilfestellung bei Verhandlungen

* Grenzüberschreitendes Informationszentrum

* Begleitung von Delegationen in beide Richtungen

(Ende)
Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Dr. Herwig Kainz
Tel.: 01-587-36/3330
E-Mail: h.kainz@gewerbeverein.at
|