pts20030107019 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria group, Vodafone schließen Partnership Agreement für A, HR, SLO

Das Beste aus zwei Welten

Wien (pts019/07.01.2003/12:37) Der weltweit größte Mobilfunkbetreiber Vodafone, der in 28 Ländern der Welt, davon in 17 europäischen Staaten Anteile an Mobilfunkunternehmen besitzt, und die mobilkom austria group, die in vier europäischen Ländern vertreten ist, schließen eine exklusive Kooperation. Sie basiert auf dem sogenannten "Partner Konzept", das bereits erfolgreich mit Radolinja (Finnland), TDC Mobil (Dänemark), MTC (Kuwait) sowie Radiolinja Eesti AS (Estland) realisiert wurde. Die Partnerschaft umfasst gemeinsame Produktentwicklung, Marketing und Global Account Management in Österreich, Slowenien und Kroatien. "Wir gehen ein Partnership Agreement ein, das uns eine Einbettung in ein globales Netzwerk ermöglicht bei gleichzeitiger Beibehaltung unserer Eigenständigkeit. Wir werden ab sofort die strategische Produktentwicklung in bestimmten Bereichen gemeinsam forcieren und um unsere jeweilige Stärke ergänzen. Für unsere Kunden bedeutet diese Zusammenarbeit, das Beste aus zwei Welten zu bekommen", berichtet Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria. Mit dieser Kooperation gehen beide Partner keine Kapitalverflechtung ein; beide Unternehmensgruppen agieren weiterhin unabhängig und eigenständig.
"Partner Agreement" - maximiert Vorteile ohne Firmenbeteiligung

Thomas Geitner, Chief Executive für Global Products & Services von Vodafone, unterstreicht die Vorteile der Partnerschaft für beide Unternehmensgruppen: "Wir sind eine Zusammenarbeit auf gleicher Ebene eingegangen, die für Vodafone Kunden, Shareholder und unsere Betreiber Vorteile bietet. Mit dieser Kooperation löschen wir die weißen Flecken auf der Europakarte von Vodafone, da wir bislang in den Ländern der mobilkom austria group nicht tätig waren. Die mobilkom austria group ist aufgrund ihrer europaweit anerkannten Innovationsführerschaft ein besonders wertvoller Partner für uns". Die Bildung eines Partnernetzwerkes mit einer Operatorengruppe ist übrigens erstmalig mit der mobilkom austria group entstanden.
Think global, act local: Erhöhte Kosteneffizienz und globales Know - how gepaart mit lokaler Kundenorientierung

Aus einer "Position des Marktführers", so Nemsic, konnte die mobilkom austria group den von ihr bevorzugten Kooperationspartner wählen, der ihr Zugang zu einem globalen Netzwerk ermöglicht. Der regionale Player auf den Märkten Österreich, Kroatien und Slowenien, der in allen Gesellschaften Umsatz- und Kundenzuwächse verzeichnet, wird den Vorteil nutzen, aus einem erweiterten Wissenspool zu schöpfen. "Unser Asset, der schnelle Know - how Transfer zwischen den Gesellschaften, hat für uns die Innovationsführerschaft in jedem Land möglich gemacht. Best practice sharing und intensiver Know - how Austausch mit Vodafone untermauern diese Positionierung in der Zukunft", erläutert Nemsic. Neben der Produktentwicklung wird mobilkom austria group in den Bereichen Entwicklung technischer Plattformen sowie Großkundenbetreuung und -vertrieb zusammenarbeiten. Eine wesentliche Kosteneinsparung ergibt sich neben den Synergien der Produktentwicklung auch durch den gemeinsamen Einkauf von Hard- und Softwareprodukten.

Mit Eurocall in 26 Ländern günstig telefonieren

Die Vorteile werden sich vor allem für die Kunden - 107,5 Millionen in der Vodafone-Gruppe und 4,26 Millionen in der mobilkom austria group - ergeben. Vodafone Kunden werden hinkünftig bevorzugt die Netze A1, VIPnet und Si.mobil nutzen, um auch im Ausland wie zu Hause telefonieren zu können. Das bedeutet: Globale Services, die in allen Ländern beider Gruppen einsetzbar sind, neue Dienste und einen Flat Tarif über Grenzen hinweg. "Noch im ersten Halbjahr 2003 werden wir neue Roamingtarife launchen. Mit dem Vodafone Eurocall können wir unseren Kunden aus Österreich, Kroatien und Slowenien günstige und transparente Tarife in 26 Ländern - praktisch in ganz Europa - anbieten. Darüber hinaus wird dem Kunden ein hoher Servicegrad durch einen vereinfachten Dienstezugang auch im Ausland garantiert", so Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria.

mobilkom austria hat das Exklusivrecht für den Einsatz und die Vermarktung von Vodafone-Produkten auf ihren Märkten (ausgenommen Liechtenstein). "Für Produkte, die wir gemeinsam gestalten werden, werden wir auch ein gemeinsames Branding verwenden", so Ametsreiter. "Wir werten unsere starke Marke A1 mit der international eingeführten, bekannten und wichtigen Marke 'Vodafone' auf."

Vodafone Facts

Vodafone ist das größte Mobilfunkunternehmen der Welt: Die Gruppe ist in 28 Ländern und auf fünf Kontinenten vertreten. Per 30. September 2002 betreut Vodafone weltweit über 107,5 Millionen anteilige Kunden. Von der Marktbewertung ist Vodafone eine der größten Firmen im FTSE 100 und im Eurotop 300. Mit dem Partnernetzwerk Programm, in das nun die mobilkom austria group eingetreten ist, vergrößert Vodafone seine Bedeutung in Europa. Das global agierende Unternehmen nutzt neue Wachstumschancen, indem es auf Kooperationen mit den jeweils stärksten Spielern setzt.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes