pts20030123027 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

TA Pressezentrum bei Grazer Gemeinderatswahl im Einsatz

Graz (pts027/23.01.2003/13:01) Mobiles Pressezentrum von Telekom Austria wird erstmals für Berichterstattung bei einer Wahl eingesetzt. Bei Grazer Gemeinderatswahl am 26. Januar 2003 steht Medienleuten bewährte Infrastruktur für Text- und Bildübertragung zur Verfügung.

Wenn die BürgerInnen der Landeshauptstadt Graz, am Sonntag, den 26. Januar 2003, Gemeinderat, Bezirksvertretung und Ausländerbeirat für die nächsten fünf Jahre neu wählen, steht Graz nicht nur als Europäische Kulturhauptstadt 2003, sondern auch politisch im Rampenlicht der Medien.

Das Wahlbüro im Grazer Magistrat setzt bei der Medienbetreuung am Wahltag auf bewährte Technologie und Infrastruktur von Telekom Austria. Nach vielfachem Einsatz des mobilen Pressezentrums bei Sportgroßveranstaltungen wie dem Formel I Grand Prix in Spielberg oder bei Ski-Weltcup-Rennen bzw. bei internationalen Foren wie in Alpbach kommt das flexibel auf die jeweiligen Anforderungen adaptierbare mobile Pressezentrum von Telekom Austria erstmals bei einer Wahl zum Einsatz.

Analog- und IDSN-Anschlüsse, Internet-Terminals

Das mobile Pressezentrum von Telekom Austria wird in Zusammenarbeit mit Betriebs-technikern des Grazer Magistrats bereits am 24. Januar 2003 im Grazer Magistrat auf-gebaut und konfiguriert.

Im Pressezentrum stehen den von der Wahl berichtenden Journalisten und Foto-Reportern 20 analoge Anschlüsse mit Steckplätzen für Telefon, Fax und Laptop sowie 10 ISDN-Anschlüsse auf Basis eines ISDN-Multianschlusses zur Verfügung. Weiters haben die Berichterstatter im Pressezentrum die Möglichkeit auf vier Internetterminals zu surfen.

Telekom Austria wird im mobilen Pressezentrum bei der Grazer Gemeinderatswahl einen Kundenbetreuer für technischen Support bzw. für allfällige notwendige Kapazitäts-erweite-rungen bereitstellen.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Birgit Dorner