pts20030204032 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

FH-Studiengang "Wissensmanagement" startet im Herbst 2003

Wien (pts032/04.02.2003/13:25) Die Fachhochschul-Studiengänge der Wiener Wirtschaft GmbH (FHW) erweitern ab Herbst 2003 ihr Angebot um den Studiengang "Wissensmanagement" in berufsbegleitender Form. Hauptziel ist es, die Studierenden zu befähigen, Wissen im Unternehmen zu identifizieren, zu entwickeln und nutzbar zu machen. Durch den interdisziplinären Zugang (IT, Wirtschaft und soziale Kompetenz) ist der Studiengang einzigartig in Österreich und hilft, die oftmals problematische Schnittstelle zwischen IT und Management zu schließen. Das 8-semestrige Studium, welches sich durch seine besondere Praxisorientierung auszeichnet, schließt mit dem Titel "Mag. (FH)" ab.

Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen einerseits in der Angewandten und Praktischen Informatik und der Gestaltung interaktiver Systeme, andererseits in den Grundlagen der Organisation, des Informationsmanagements und der Betriebswirtschaftslehre. Außerdem runden Fremdsprachenunterricht und Workshops zur Entwicklung der sozialen Kompetenz das Studienangebot ab. Ab dem 6. Semester werden die vertiefenden Zweige "Kundenorientierte Wissensvermittlung in Kulturinstitutionen und Non-Profit-Organisationen" und "Mitarbeiterorientierte Wissensvermittlung" angeboten.

Studiengangsleiterin Mag. Julia Michl sieht Beschäftigungsmöglichkeiten vor allem bei mittleren und größeren Unternehmen in Funktionen die sich damit beschäftigen, Wissen zu eruieren, weiterzuentwickeln, zu sichern und zu verbreiten. Berufsfelder liegen im IT-Bereich, im Personalmanagement, der Kommunikation oder Organisation, aber auch als externe Berater.

Um spezifischen Lebensumständen von Berufstätigen gerecht zu werden, finden die Lehrveranstaltungen zumeist abends oder an Wochenenden statt, durchschnittlich sind 16 Stunden pro Woche vorgesehen. Nach positiver Absolvierung aller Prüfungen und Vorliegen einer approbierten Diplomarbeit wird der Titel "Magistra/Magister für Wissensmanagement (FH)" verliehen.

Die nächste Info-Veranstaltung findet am Dienstag, 18. Februar 2003 um 18:30 Uhr im WIFI Wien statt. Anmeldungen bitte per E-Mail an wiss@fhw.at. Nähere Informationen und alle weiteren Info-Veranstaltungstermine finden Sie auf unserer Website http://www.fhw.at/wiss .

Über die FHW: Seit 1996 nehmen die Fachhochschul-Studiengänge der Wiener Wirtschaft mit mittlerweile 7 laufenden und 2 beantragten Studiengängen einen festen Platz in der österreichischen Bildungslandschaft ein. Bereits 10 % der österreichischen FH-Studierenden studieren an der FHW. Die FHW bildet für konkrete Berufsfelder aus und versucht den Studierenden jene Kompetenzen zu vermitteln, welche in der Wirtschaft gefordert sind.

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Mag. Julia Michl
Tel.: +43-1-47677-513