pts20030512007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Gratis-Service macht sympathisch

Gemeinden schenken Bürgern Homepages, E-Mails, Internetadressen

2M-Service

Villach (pts007/12.05.2003/08:30) Eine Profi- Homepage samt eigenem Domainnamen und passender E-Mail-Adresse, kinderleicht selbst zu warten - geschenkt?

Darüber freut sich wohl jeder. Ein eigens entwickeltes Internet-Marketing-Paket macht es möglich, dass kleine Gemeinden mit geringem Budget ihren Bürgern diesen zukunftsträchtigen Gratis-Service nun anbieten können - und dabei selbst mehrfach profitieren.

Die Gemeinde selbst erhält eine Domain (z.B. www.gemeinde.info) mit eigener, fertig gestalteter Homepage, E-Mail-Adressen für alle Bürger (z.B: buergername@gemeinde.info), vielen nützlichen Zusatzfunktionen und kinderleicht bedienbarer Software zur Selbstwartung der Homepage. Nach diesem Muster kann sie dann an ihre Firmen, Vereine und Bürger Homepages kostenlos anbieten, ebenfalls mit eigener Internet-Adresse (z.B. buergername.gemeinde.info).

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. "Eine Gemeinde, die etwas herschenkt ist für die Bürger einfach sympathischer. Das interne Wir-Gefühl wird gestärkt. Mit der eigenen Internetseite hat sie zudem eine ideale Plattform zum Verbreiten von Informationen und Werbebotschaften. Durch das geschlossene Auftreten - vom Gemeindeamt bis zum örtlichen Wirtschaftsbetrieb führen alle den Gemeindenamen in ihren E-Mail-Adressen und auf ihren Homepages - entsteht ein werblicher Synergie-Effekt, sowohl für den Einzelnen als auch für die Gemeinde." so Mario Oberdorfer und Marc Gfrerer, Geschäftsführer der Villacher Internet- und Multimedia-Agentur 2M-Service modern media, die das Projekt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Glanegg insbesondere Vizebürgermeister Gerald Stromberger entwickelt haben.

Die Kärntner Gemeinde Glanegg (http://www.glanegg.info ) hat das Projekt bereits realisiert. "Wir haben nur beste Erfahrungen damit," schildert Vizebürgermeister und Projektverantwortlicher Gerald Stromberger. "Die Bürger freuen sich, dass sie "von der Politik auch mal etwas geschenkt bekommen" und dass sie selbst jetzt auch gleich unter dem Namen ihres Wohnortes im Internet gefunden werden. Neue Kunden, neue Partner, neue Gäste werden durch die einheitliche Präsenz im Internet rascher auf die Gemeinde aufmerksam. Die Gemeinde-Webseite hat - wie man am kostenlosen Statistikprogramm jederzeit ersehen kann - jetzt viel mehr Besuche aus aller Welt. Und das alles um nur 149 Euro im Monat für alle Bürger nach der Erst-Erstellung."

Für Fragen zum Projekt "Gemeinden günstig ins www" stehen sowohl die Entwickler, 2M-Service modern media, als auch die ersten erfolgreichen Anwender in Glanegg zur Verfügung.

2M-Service modern media
Willroider Str 3
A-9500 Villach
gemeinde@2m-service.com