pts20030528005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

UC4:global erhält Zertifizierung für mySAP(TM) BI

SBB: Durch plattformunabhängige Anwendung integrierte Steuerung von IT-Prozessen

Wolfsgraben/Wien (pts005/28.05.2003/09:00) UC4:global, die Job Scheduling-Lösung der SBB Software GmbH, erhält als eines der ersten Anwendungen für Prozessmanagement weltweit eine SAP®-Integrationszertifizierung für mySAP(TM) Business Intelligence (mySAP(TM) BI). Das österreichische Softwarehaus kann damit als einer von wenigen Anbietern eine Lösung zur Automatisierung und Sicherstellung unternehmenswichtiger Datenaufbereitungsprozesse in mySAP BI anbieten. Zudem erhält SBB Software die Zertifizierung für die Schnittstelle BC - XBP 6.10 für den SAP Web Application Server 6.10 (Version2.0). Die zwei Zertifizierungen sind ein weiterer Beweis für die leistungsstarke SAP-Integration von UC4:global.

"Vor allem die Integrationszertifizierung für mySAP BI trägt dazu bei, den technologischen Vorsprung im Bereich Prozessmanagement-Systeme für SAP-Lösungen weiter auszubauen. Manager nutzen das System, um Daten aus allen Unternehmensbereichen zusammenzuführen und zu analysieren. mySAP BI wird zur strategischen Entscheidungsfindung genutzt, wichtige Leistungskennzahlen können rasch an alle Entscheidungsträger weitergegeben werden", beschreibt Vincent Stüger, SBB-Vice President Product Management, das System.

UC4:global sorgt für reibungslosen Prozessablauf
"Datenladeprozesse bestehen aus vielen Unterprozessen; UC4:global ist für die Steuerung des Gesamtprozesses verantwortlich. Die Software lädt Info-Packages und Prozessketten selektiv - der Benutzer kann flexibel wählen, welche Prozesse von UC4:global gesteuert werden. UC4:global erkennt, wann ein Unterprozess vollständig abgeschlossen ist und startet erst dann den nächsten Ablauf. Geschäftsdaten werden so zeitgerecht und zuverlässig aufbereitet und dem Anwender geliefert", so Stüger. UC4:global integriert damit die Datenaufbereitung von mySAP BI in seine zentrale, unternehmensweite Prozess-Steuerung.

Ein weiterer Vorteil: "Unsere Lösung kann mit anderen Anwendungen und Plattformen problemlos verknüpft werden. Neben mySAP BI steuert UC4:global auch Prozesse in der SAP NetWeaver(TM)-Plattform - und damit in fast allen SAP-Lösungen", erläutert Stüger. Hintergrundprozesse in allen SAP-Anwendungen werden so zentral gesteuert und können mit Prozessen anderer Anwendungen zu unternehmensweiten Geschäftsprozessen vernetzt werden.

Vorhandene Daten werden von Unternehmen oft nicht genutzt
Unternehmen erschließen zwar immer mehr Datenquellen, doch anstatt die Informationen zeitnah und integriert auszuwerten, werden oft fragmentierte Tools und Lösungen eingesetzt. UC4:global ist derzeit die einzige Job-Scheduling Lösung weltweit, die alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens plattform- und anwendungsunabhängig vernetzen kann. "Die Integrationszertifizierung für mySAP BI unterstreicht unsere Technologieführerschaft auf diesem Gebiet", betont der SBB-VP Product Management.

Zertifizierung auch für XBP SAP-Schnittstelle
Mit einer erweiterten XBP-Schnittstelle kann UC4:global auch Prozessabläufe von außerhalb des SAP-Systems starten und überwachen. Durch diese Schnittstelle erfolgt eine Integration des SAP-internen Job Schedulers von SAP Computing Center Management System' (CCMS). "Mit der Entwicklung der XBP Schnittstelle intensivieren wir eine langjährige und sehr gute Partnerschaft. SAP-Anwender können nun kritische Hintergrundprozesse in UC4:global noch besser verwalten und überwachen. Unsere Software ermöglicht es SAP-Usern auch, Prozessabläufe zu unterbrechen; Ad hoc-Jobs können abgefangen werden, und starten erst wenn die notwendigen Ressourcen verfügbar sind. Somit kann eine übermäßige Belastung von Systemressourcen durch ungeplante Arbeitslast verhindert werden" erklärt Vincent Stüger, SBB-Vice President Product Management.

Über SBB Software GmbH
SBB Software zählt mit UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 10 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 17 Jahren Software entwickelt. Mehr als 280 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter Cadbury Schweppes, Siemens, Henkel, die City of New York, Lion Nathan Australia oder The Citadel Assurance in Kanada. Im Jahre 2002 wurde ein Umsatz von EUR 17,7Millionen erwirtschaftet.

Über UC4:global
UC4:global ist eine Job Scheduling und Event Automation Lösung für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattform-unabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows, z/OS, BS2000, VMS, Tandem, OS/400, MPE, sowie Anwendungen wie mySAP, SAP BI, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie HP OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.

Aussender: SBB Software
Ansprechpartner: Petra Scherr