pts20030613012 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Volvo Trucks Austria: Success Number von Telekom Austria und Cisco-IP-Telefonie

Wien (pts012/13.06.2003/11:28) Neue Österreich-Zentrale mit Händlern und Servicepartnern vernetzt, Einsatz modernster Technologien für konvergente Daten- und Sprachlösung

Der Einsatz neuer Technologien wird heutzutage in erster Linie durch Kosteneffizienz sowie durch firmeninterne Anlässe getrieben. IP-Telefonie, also das Telefonieren über Datennetze, ist bei Volvo Trucks Austria dafür in beiderlei Hinsicht ein anschauliches Beispiel: anlässlich des Umzuges der Österreich-Zentrale von Volvo Trucks nach Tribuswinkel, Niederösterreich, wurden sowohl das neu errichtete Gebäude als auch zehn über ganz Österreich verteilte Volvo-Servicestandorte mit Cisco-IP-Telefonie von Telekom Austria ausgestattet: Die bei dieser Gelegenheit auf den neuesten Stand der Technik gebrachte Kommunikationsinfrastruktur ist damit in der Lage, E-Mail, Internet und auch Sprache über ein einziges Netzwerk zu transportieren. Die Installation eines eigenen Telefonnetzwerkes entfiel daher zur Gänze.

Ergänzend zur IP-Telefonie entschied sich Volvo Austria für eine "Success Number 05" von Telekom Austria, mit der alle Firmenstandorte unter einer einzigen Telefonnummer erreichbar sind. Durch den damit verbundenen internen Rufnummernplan (Nebenstellen) wird für Volvo-Kunden der Servicegrad und die Erreichbarkeit von Mitarbeitern erhöht. Johann Krautgartner, IT-Verantwortlicher von Volvo Trucks Austria: "Bei den zur Wahl stehenden Lieferanten hat Telekom Austria durch das umfassende Produktportfolio gepunktet. Wir konnten alles aus einer Hand beziehen, was die Realisierung erheblich erleichtert hat."

Bei der feierlichen Eröffnung des neuen Hauptsitzes, an der unter anderem die schwedische Botschafterin, Exzellenz Gabriella Lindholm, teilnahm, stellte Franz Jirik, Regionalleiter von Telekom Austria Business Solutions, fest: "Volvo Trucks hat sich für eine zukunftssichere, kosteneffiziente Lösung und den richtigen Implementierungspartner entschieden." Manfred Halwax, der das Kundenprojekt seitens Telekom Austria betreut hat, ergänzt: "Wir haben sämtliche Schritte - von der Ist-Analyse über die Beratung, die Netzplanung bis hin zur Implementierung und Anpassung an die Kundenerfordernisse - in kürzester Zeit umgesetzt."

"Volvo kann alle Vorteile von IP-Telefonie und einem konvergenten Netzwerk in diesem konzernweiten Pilotprojekt kennen lernen", erklärt Günther Brand, General Manager Cisco Systems Austria GmbH. "Ein einziges Netz für Daten und Sprache verringert die Kosten für Wartung und Betrieb. Ein erheblicher Wettbewerbsvorteil für den Kunden entsteht dadurch, dass eine Vielzahl von Zusatz-Applikkationen auf den User abgestimmt werden können", so Brand weiter. "Mit Telekom Austria haben wir einen Partner gefunden, der die IP-Telefonie-Lösung perfekt implementiert", unterstreicht der Cisco General Manager.

Über Telekom Austria:
Telekom Austria ist das größte Telekommunikationsunternehmen Österreichs und zählt mit einem Umsatz von 3,9 Mrd. EUR und rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den bedeutendsten Konzernen des Landes. Seit November 2000 notiert die Telekom Austria AG an der Wiener Börse und an der New York Stock Exchange.
Die neu definierte Organisationsstruktur der Telekom Austria AG unterteilt die Unternehmensgruppe in zwei Bereiche: Der Wireline-Bereich umfasst Telefonie, Datendienste und Internet Services im Festnetz, der Wireless-Bereich in der Mobilkommunikation. Über die österreichischen Grenzen hinweg ist Telekom Austria in Kroatien, Slowenien und Liechtenstein in der Mobilkommunikation und in Tschechien im Internetgeschäft tätig. Rund 3,1 Millionen Kunden im Bereich Wireline und knapp 4,5 Millionen im Bereich Mobilkommunikation vertrauen im In- und Ausland auf Dienste der Telekom Austria Gruppe.

Über Cisco Systems Austria:

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die Produktlösungen, die Router, Switches, Access-Server und Netzwerk-Management-Software umfassen, werden eingesetzt, um unternehmensweite Netze mit einer unbeschränkten Anzahl von geographisch verteilten LANs, WANs und IBM-Netzwerken aufzubauen. Kern der Cisco-Lösungen ist die Software Cisco IOS (Internetwork Operating System), der Industrie-Standard für Netzwerkbetriebssysteme. Rund 88 Prozent der Basistechnologie des Internet stammt von Cisco Systems. Die österreichische Niederlassung Cisco Systems Austria GmbH hat ihren Sitz im Millennium Tower am Wiener Handelskai, General Manager ist Günther Brand.

Über Volvo Trucks Austria:

Seit Ende April 2003 hat die Volvo Austria GmbH - Volvo Trucks und Volvo Bus - ihren Sitz in 2512 Tribuswinkel.
Mit den erfolgreichen Modellreihen Volvo FH, FM und FL nimmt Volvo Trucks in Österreich im Segment der Lkw über 15 t marktanteilsmäßig den zweiten Platz ein.
Im Juni wurde in Schweden das neue Flaggschiff des Unternehmens - der neue Volvo FH16, ein Lkw mit einem neuentwickelten 16-Liter-Motor und einem Leistungsangebot von 550 oder 610 PS - vorgestellt.
Das Dienstleistungsportfolio von Volvo Trucks Austria beinhaltet neben den Verkaufs- und Serviceaktivitäten auch den Bereich Finanzierung. Das Volvo-Werkstättennetz in Österreich umfasst 16 Standorte, vier Volvo-eigene und 12 Vertragswerkstätten. Die Volvo Austria GmbH beschäftigt in Österreich 299 Mitarbeiter.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer