pts20030704014 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Aktion der Grosszügigkeit

TELETHON Schweiz sammelte 2002 über 4 Millionen Franken


Zürich (pts014/04.07.2003/12:00) Die Gesamtsumme der Spenden zugunsten von TELETHON Schweiz erreichte 2002 stolze Fr. 4'097'031.63. Dank soviel Solidarität und Grosszügigkeit kann TELETHON Schweiz unter anderem die Erforschung unheilbarer Erbkrankheiten und ihrer Therapien mit Fr. 1'413'119.- sowie den sozialen Bereich mit Fr. 1'414'500.- unterstützen.

Bei der Erforschung von Erbkrankheiten - man zählt heute über 5000 Arten - sind in den letzten 15 Jahren ermutigende Erfolge erzielt worden. Die Forschungs-gruppen sind daran, neue vielversprechende Therapieformen auf genetischer Basis zu entwickeln, und klinische Tests laufen heute bereits für viele wichtige Gebiete wie neuromuskuläre und neurologische Krankheiten sowie Störungen der Sicht, der Haut und des Blutes. Es besteht also immer mehr Hoffnung auf mögliche Behandlungen - aber nur, wenn die Forschung auch in Zukunft weitergeführt werden kann.

Ein Beispiel, wie die Spendengelder von TELETHON eingesetzt werden

Klimakuren für CF-Betroffene in Gran Canaria
Die Schweizerische Gesellschaft für Cystische Fibrose führt jeweils im Winter Klimakuren durch. Das nasskalte Wetter und die Gefahr einer Grippe macht das Leben der CF-Betroffenen schwer. Die letzte Klimakur fand in Gran Canaria statt, da das mild-warme Klima einen überaus positiven Effekt auf den Gesundheitszustand der CF-Betroffenen hat. Zudem ist es für einige die einzige Möglichkeit "Ferien" im Ausland zu verbringen, denn die Therapielager werden von einem Arzt und einem Physiotherapeuten begleitet. Es findet während den drei Wochen eine intensive medizinische Betreuung statt. Der gemeinsame Schicksalsweg verbindet CF-Betroffene untereinander. In dieser Zeit des Zusammenseins findet auch ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch statt. Ein wichtiger Teil im Umgang mit einer schweren Krankheit.

Die Aktion TELETHON 2003 findet am Freitag und Samstag, 5. und 6. Dezember statt. Spenden sind natürlich das ganze Jahr hindurch sehr willkommen, auf das Postcheckkonto
10-16-2, TELETHON Lausanne, oder über www.telethon.ch

Gut zu wissen

Die in der Schweiz gesammelten Spenden bleiben im Land. Nach Abzug eines minimalen Betrages für Verwaltungskosten werden je 50% für die Direkthilfe an Betroffene durch die spezifischen Gesellschaften und 50% an gezielte Forschungsprojekte verteilt. Der Stiftungsrat und ein wissenschaftlicher Rat prüfen alle Unterstützungsgesuche, die der STAS (Stiftung TELETHON Aktion Schweiz) unterbreitet werden.

Die Direkthilfe an die Kranken erfolgt durch folgende kompetente und anerkannte Organisationen:

- Association de la Suisse Romande et Italienne contre les Myopathies - ASRIM
- Schweizerische Stiftung zur Erforschung der Muskelkrankheiten
- Schweizerische Gesellschaft für Muskelkranke - SGMK
- Schweizerische Gesellschaft für Cystische-Fibrose (Mukoviszidose) - CFCH
- Marfan Stiftung (Schweiz)
- Retina Suisse
- Groupe d'entraide romand pour personnes atteintes de la Neurofibromatose
- Schweizerische Dystonie-Gesellschaft
- Société Suisse de Narcolepsie
- Association Cri du Chat
- Ass. Suisse du Syndrome de Rett
- Das Myelin Projekt

Regelmässig wird die Rechnung der Stiftung durch die zuständige eidgenössische Behörde (EDI) kontrolliert.

(Ende)
Aussender: pts - PR Information (CH)
Ansprechpartner: Medienstelle TELETHON,AP&P,Arthur Plotke
Tel.: 01 383 58 58
E-Mail: info@appwerbung.ch
|