pts20030729018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Open Source jetzt auch in Österreich auf dem Vormarsch


Wien (pts018/29.07.2003/12:15) Seit Beginn der gegenwärtigen Wirtschaftskrise wird die günstigere Lösung im IT-Bereich "Open source" immer mehr zum Thema für österreichische Unternehmer.

Diesen Umstand nutzen vor allem Unternehmen wie die Netwave Internet Dienstleistungen GmbH ( http://www.netwave.at ), die bereits seit zwei Jahren professionell Open source Software im Geschäftskundenbereich einsetzt. Dabei machte man sich Programme wie "PostNuke" und "OS Commerce" zunutze. "Wir sind heute in der Lage, den gesamten IT Bereich unter Einsatz von Open source abzudecken und das mit ausgezeichnetem Preis- Leistungsverhältnis ", so ein Unternehmenssprecher.

Auch die Wirtschaftskammer beobachtet den Vormarsch von Open source Lösungen und die damit verbundenen Vorteile für Unternehmen. Deswegen wurde die Initiative Open source Experts gegründet. Man möchte so einerseits Unternehmen unterstützen, die Open source Lösungen anbieten und andererseits Interessenten helfen, geeignete Betreuung und Beratung in diesem Bereich zu finden. Unter http://www.opensource.co.at/ findet man ein komplettes Infoportal zu diesem Thema.

Günstig aber ebenbürtig

Die Tatsache, dass Software aus dem Open source Bereich gratis verfügbar ist, drückt keineswegs etwas über die Qualität der Projekte aus. Bei PostNuke zum Beispiel hat sich eine Community mit mehr als 250 Entwicklern international vernetzt, um gemeinsam eines der weltweit umfangreichsten CMS (Content Management System) für den freien Gebrauch zu produzieren. Die modulare Struktur sorgt dabei für äußerste Flexibilität. Bereits heute sind mehr als 1000 Portale mit dieser Software ausgestattet.

Die ständige Weiterentwicklung von Open Source Software und die Summe der Systemupdates erreicht Ausmaße, mit denen selbst große Softwareunternehmen nicht konkurrieren können. Hat man nun noch einen geeigneten Partner, der die optimale Funktionsweise gewährleistet, erspart man sich gegenüber lizenzierten Produkten ein kleines Vermögen und ist so seiner Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus.

Netwave hat sich darauf spezialisiert, aus verschiedenen Projekten die besten Systeme zu filtern und für diese den optimalen Support zu gewährleisten. Design, Produktschulungen, Installation und Wartung sowie professionelle Weiterentwicklung sämtlicher Open source Komponenten werden selbstverständlich mit dem gesamten Sourcecode weitergegeben. Der Vergleich lohnt sich sicher.

Kontakt

Netwave Internet Dienstleistungen GmbH
Hütteldorferstr. 202
1140 Wien
Tel.: 0664 411 50 93
Mobil.: +43 1 929 15 08/12

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Jörg Bauer
Tel.: +43 1 929 15 08/12
E-Mail: j.bauer@netwave.at
|