pts20030729028 Medizin/Wellness, Technologie/Digitalisierung

Digitale Signatur: Sozialversicherung setzt elektronische Arztabrechnung um

Vertragsärzte unterschreiben Abrechnungsdaten mit Lösung von IT Solution

Wien (pts028/29.07.2003/15:05) Mit einem neuen Service vereinfacht und beschleunigt die österreichische Sozialversicherung die Abrechnung von Leistungen der Vertragsärzte mit den Sozialversicherungsträgern. Über das Portal http://www.sozialversicherung.at/verrechnungsschein senden Ärzte ihre Verrechnungsdaten online an die Datendrehscheibe im Hauptverband, von wo diese an die jeweiligen SV-Träger verteilt werden. Die elektronische Unterschrift des Arztes bestätigt dabei die Echtheit der Daten. Die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA) hat die für die Arztabrechnung notwendige Anwendersoftware entwickelt, die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA) hat die Online-Formulare gestaltet. Als Lösung für die digitale Signatur kommt die Formular-Software w-form® von IT Solution ( http://www.itsolution.at/ ) zum Einsatz.

Kontinuierlicher Ausbau der Services mit digitaler Signatur
Die elektronische Arztabrechnung ist ein weiterer Schritt im Ausbau der Services der österreichischen Sozialversicherung, bei denen Versicherte und Vertragspartner online Transaktionen ausführen könne, welche durch die digitale Unterschrift abgesichert sind. So besteht für Versicherte schön seit längerem die Möglichkeit, über das eSV Portal einen "Kontoauszug" der bisherigen Versicherungsdaten abzufragen, oder den aktuellen Stand des Krankenversicherungsschutzes einzusehen.

Die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA) bietet darüber hinaus bereits die Möglichkeit, die Erklärung zur Pflichtversicherung oder einen Pflegegeldantrag elektronisch zu unterschreiben und online einzubringen.

Internet spart der Sozialversicherung Kosten
Für die österreichische Sozialversicherung kommt dem Internet bei der Vereinfachung der Verwaltung ein besonderer Stellenwert zu. Mit dem Einsatz der digitalen Signatur kann die Sozialversicherung nicht nur Informationen bereit stellen sondern auch elektronische Geschäftsfälle sicher abzuwickeln. Durch die automatische und medienbruchfreie Weiterverarbeitung der Daten werden Kosten gespart und Bearbeitungszeiten reduziert.

Über IT Solution GmbH
IT Solution GmbH ist Anbieter von Standardsoftware für die digitale Signatur mit dem speziellen Fokus auf die Sichere Digitale Signatur nach dem österreichischen und deutschen Signaturgesetz.

Mit dem Secure Viewer trustview und dem Desktop-Paket trustDesk gehört IT Solution zu den wenigen Anbietern einer Signaturlösung, welche sowohl dem österreichischen als auch dem deutschen Signaturgesetz entspricht und gleichzeitig auch die Spezifikationen des österreichischen e-Government umsetzt.

Mit dem Formularsystem w-form® und dem PKI Business Server bietet IT Solution schnell einsetzbare und flexible Lösungen an, mit denen Webapplikationen und ganze Unternehmen innerhalb weniger Tage mit digitaler Signatur und Verschlüsselung ausgestattet werden können.

Mit ihren Beratungs- und Entwicklungsdienstleistungen hilft IT Solution ihren Kunden, Effizienzsteigerungspotenziale aus dem Einsatz der (sicheren) digitalen Signatur rasch und effizient zu nutzen.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Harald Lakatha
Tel.: +43 (1) 524 3 524 - 22