pts20030806013 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Besuch am Pixelgrab

Gedenkenseiten im Internet

Kaarst (pts013/06.08.2003/11:39) Unter http://www.im-gedenken-an.com bietet das Team Ernst A. Balsmeier, Mirka Lewandowski, Siegfried Mayska zur Erinnerung an Verstorbene Gedenkenseiten im Internet an. Diese Idee setzt das Team um Balsmeier EDV, ein Unternehmen das seit Jahrzehnten EDV Lösungen für Bestatter vertreibt, im eigenen Hause um.

Frau Lewandowski: "Wir leben in einer Welt der Datenkommunikation. Internet und e-mails sind heutzutage nahezu für jeden zur Normalität geworden. Dieses Medium hat sich zu einer eigenständigen Welt entwickelt, die uns bereichert und fast keine Wünsche offen lässt. Fast, denn warum nicht auch das vergangene Leben eines Menschen auf diesem Wege würdigen? Wenn Sie einen Menschen verloren haben, der Ihnen viel bedeutet und den Sie über den Tod hinaus besonders ehren möchten, geben wir Ihnen hier die Möglichkeit. Aus Fotos, versehen mit ein paar Zeilen über den Verstorbenen, gestalten wir Ihnen ganz individuelle Gedenkseiten."

"So können Sie jederzeit weltweit diesem Menschen besonders nahe sein, seiner gedenken und mit Ruhe und Andacht das Bild vor sich sehen, welches Ihnen Erinnerung, Trost und Zuversicht gibt.
Durch diese Art des Gedenkens können z.B. auch Hinterbliebene in der Ferne durch betrachten der Seiten die Erinnerung bewahren und durch Eintragung in das Kondolenzbuch Ihre Trauer ausdrücken. Durch Hinzufügen einer Gedenkkerze entsteht daraus ein ganz persönlicher Gruß", ergänzt Lewandowski.

Was in USA und China schon seit Jahren zum Alltag gehört, wird bestimmt auch in Europa großen Zuspruch finden, denn kaum im Netz haben sich bereits über 100 Bestatter eintragen lassen, um den Hinterbliebenen dieses Angebot unterbreiten zu können.

Erste Gedenkseiten sind bereits im Netz zu sehen. Mit über 20.000 Zugriffen kann man behaupten Interesse geweckt zu haben.
Die ästhetisch anspruchsvolle Gestaltung wird mit Sicherheit auch weiterhin großen Zuspruch finden. Nach England sind jetzt BeNeLux und Frankreich auf der Projektliste.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Ernst A. Balsmeier
E-Mail: Info@balsmeier-edv.de