pts20030904009 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

ÖPWZ-Seminar: Road-Pricing

Überblick - Auswirkungen - Maßnahmen

Wien (pts009/04.09.2003/10:00) Spätestens ab 1. Jänner 2004 wird in Österreich auf allen Autobahnen und Schnellstraßen für LKW und Busse über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht eine Kilometermaut eingehoben. In Deutschland ist die Einführung des Road-Pricings ab 1. November 2003 bzw. 1. Jänner 2004 vorgesehen. Diese Maßnahme wird Straßentransporte zum Teil erheblich verteuern.

In dem ÖPWZ-Seminar am 23. September 2003 erhalten Sie einen Überblick über die Vorgangsweise bei der Mauteinhebung, die erforderlichen Vorbereitungen im Fuhrparkbereich, die zu erwartenden Kosten sowie Antwort auf die Frage, welche Schritte wann zu setzen sind.

Anhand von Praxisbeispielen erarbeiten Sie die Vorgangsweise bei der Ermittlung der Mehrkosten, die Neukalkulation von Frachtkosten und die wirtschaftliche Beurteilung von Alternativstrategien.

Die Referenten Mag. Reinhard Hofbauer und Mag. Erich Huemer sind Experten auf dem Gebiet der Transportwirtschaft und in der ARGE transportconsult.at tätig.

Seminartermin: 23. September 2003
Seminarort: 1070 Wien, Arcotel Wimberger
Investition: Euro 495,00 (exkl. 20 % MWSt.) je Teilnehmer, Euro 445,00 (exkl. 20 % MWSt.) für Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Einkauf im ÖPWZ

Das ausführliche Programm mit Online-Anmeldung:

Das Institut:
Das ÖPWZ ist Österreichs größtes privates Aus- und Weiterbildungsinstitut für Führungskräfte und Spezialisten aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung sowie Freiberufler.
Aktuelles, praxisbezogenes Führungs- und Fach-Know-how vermitteln nationale und internationale Trainer, Top-Spezialisten und Berater. Jährlich veranstaltet das ÖPWZ - öffentlich und firmenintern - über 600 Seminare, Lehrgänge, Akademien, Fach-Tagungen und Kongresse. Die ÖPWZ-Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise bieten Management-Kontakte für verschiedene Fachbereiche und Managementebenen; sie fördern Know-how-Transfer und vernetzte Kommunikation ihrer Mitglieder.
Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.

Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Bibiane Sibera