Gewerbeverein: Bravo, Minister Platter für das Bekenntnis zur Wirtschaft
Verteidigungsminister sieht enormes gemeinsames Potenzial Heer - Wirtschaft
Wien (pts001/12.09.2003/07:55) In einer vielbeachteten Rede, die Verteidigungsminister Günther Platter anlässlich der feierlichen Übernahme der Absolventen des 14. Intendanzlehrganges in den militärischen Intendanzdienst hielt, betonte er klar die Bedeutung des österreichischen Heeres für die Wirtschaft. Ein derart deutliches Bekenntnis eines Heeresministers zur Kooperation Bundesheer - Wirtschaft hat man lange Zeit vermisst.
Die Veranstaltung, die in enger Verbundenheit der ausbildenden Landesverteidigungsakademie (LVAk) mit dem Österreichischen Gewerbeverein in der Beletage des Palais Eschenbach des ÖGV stattfand, war ein klares Bekenntnis, dass das Heer - nicht nur seine wirtschaftsnahen Führungskräfte - gegenüber der Wirtschaft abgab.
Bereits in der Vergangenheit zeigte die enge Kooperation LVAk-ÖGV, dass es ausser im Beschaffungswesen eine Reihe von Gemeinsamkeiten gibt. Mit etwas Fantasie sind personelle Job-Rotations zwischen Heer und Wirtschaft ebenso denkbar, wie die Aufbereitung des Bodens für die Wirtschaft im Bereich internationaler Einsätze des österreichischen Bundesheeres.
Das Managementdenken eines Offiziers differiert ja nicht wesentlich von jenem eines leitenden Mitarbeiters in der Wirtschaft. Die Kooperation LVAk-ÖGV geht exakt auf diese Synergien ein.
In seinen einleitenden Worten zum Festakt betonte ÖGV-Präsident Kurt Hofer die Symbolik, dass das Heer mit einem Festakt aus den Kasernen heraus direkt in die Räumlichkeiten der Wirtschaft kommt, um seine Intendanzoffiziere zu ehren.
Unterstrichen wurden die wirtschaftsorientierten Aussagen Minister Platters auch durch die Anwesenheit der Generalität, an der Spitze Generalstabschef General Ertl und der Kommandant der LVAk, General Schittenhelm.
Der ÖGV hat bereits in der Vergangenheit Dank unserer engen Kooperation mit der Akademie seinen Mitgliedern umsetzbare wirtschaftliche Kontakte zum Bundesheer eröffnet. Die Aussagen von Bundesminister Platter ermutigen uns, in dieser Richtung mit unseren Freunden vom Heer über weiteres Kooperationspotenzial zu diskutieren und dieses schließlich auch umzusetzen - zum beiderseitigen Nutzen und vor allem zum Vorteil Österreichs!
(Ende)Aussender: | Österreichischer Gewerbeverein |
Ansprechpartner: | Dr. Herwig Kainz |
Tel.: | 01-587-36/3330 |
E-Mail: | h.kainz@gewerbeverein.at |