pts20030917003 Auto/Verkehr, Politik/Recht

Gewerbeverein: In Wien gab (gibt) es parteipolitischen Taxifunk - crazy!

Wählen Sie Ihr Taxi nach Parteipräferenz: 60160 rot; 40100 schwarz, 31300 blau!


Wien (pts003/17.09.2003/08:15) Da kann selbst der gelernte Österreicher nicht mehr mit! Auf die Frage der parteipolitischen Zurechenbarkeit der Wiener Taxifunkzentralen antworten die Standesvertreter: "Stimmt nicht", dies habe "rein historische Gründe und heute keine Relevanz mehr"! Also war es zumindest einmal so - schlussfolgert der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV)

Damit Sie künftig gemäß Ihrer Parteipräferenz standesgemäß durch Wien fahren: 60160 war (ist) der SPÖ zurechenbar, 40100 schwarz und 31300 blaustichig. Ein echter Grüner fährt jedenfalls mit dem Radl und ist von solchen Überlegungen somit befreit!

Da lebt man in einem Land, in dem von den Alpinclubs über jene der Autofahrer bis hin zu den Rettungsdiensten alles parteigefärbt ist. Dass ein Taxiruf dies auch sein könnte - das war nicht einmal im Traum vorstellbar.

Die politischen Parteien werden langsam zur Kenntnis nehmen, dass sie im Tagesgeschäft der Wirtschaft wohl wirklich nichts verloren haben. Es ist ja wohl wirklich widerlich vom Stromversorger bis hin zum Taxifunk, seine Präferenzen immer wieder nach parteipolitischer Wertung richten zu müssen.

Wenn der Konvent seine Aufgabe ernstlich erfüllen will, dann hat er die parteipolitische Abstinenz in der Wirtschaft mit Verfassungsrang zu belegen. 500 andere Paragrafen sind ja locker dafür eintauschbar.

Aber das wird ja auch schwer gehen. Der Konvent hat zwar ganz wenige Wirtschaftsfachleute - etwa WKÖ-Präsident Leitl - in seinen Reihen, aber keinen ausgewiesenen Wirtschaftsexperten.

Der ÖGV meint, dass die politischen Parteien dort etwas mitreden sollen, wo sie Expertise haben. Dass ist bestimmt die Wirtschaftspolitik - dort wird ja zuwenig bei den Rahmenbedingungen weitergebracht. Aber Taxifunkzentralen, die auch nur im entferntesten im Geruch stehen, parteipolitisch zurechenbar zu sein - das ist starker Tobak!

(Ende)
Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Dr. Herwig Kainz
Tel.: 01-587-36/3330
E-Mail: h.kainz@gewerbeverein.at
|