pts20031023011 Medizin/Wellness, Handel/Dienstleistungen

Schüler gestalten persönliche Sicherheit

Aktion "Mach dich sichtbar" für mehr Sicherheit am Schulweg

Perchtoldsdorf (pts011/23.10.2003/09:58) Trübe Tage, frühe Dämmerung, Nebel und Niederschlag verringern die Sicht und damit die Sicherheit auf unseren Straßen. Reflektierende Materialien von 3M machen Schüler im Straßenverkehr schon aus großer Entfernung sichtbar. Bereits zum achten Mal haben im Rahmen der Aktion "Mach dich sichtbar" Schüler der Schulstufen 1 bis 4 die Möglichkeit sich mit Reflexfolien im Straßenverkehr besser sichtbar zu machen.

Gefährdet sind Fußgänger, besonders Schüler und Jugendliche, die von Kraftfahrern zu spät erkannt werden. Denn selbst die farbenfrohsten Kinderkleider verblassen zu einem einheitlichen und gefährlichen Grau. Die Zahl der Unfälle mit Jugendlichen auf Österreichs Straßen ist nach wie vor steigend. Im Jahr 2002 verunglückten 4.048 Kinder im Straßenverkehr, rund 600 Kinder verunglückten auf dem Schulweg.

Deshalb unterstützen das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der ÖAMTC, die AUVA, der Verkehrssicherheitsfonds und das Kuratorium für Verkehrssicherheit auch in diesem Herbst die Aktion "Mach dich sichtbar". SchülerInnen aller Schulstufen haben die Möglichkeit ein "Mach dich sichtbar-Set" um 5,50 Euro zu erwerben. Damit können sie vom Scheitel bis zur Sohle sichtbare "Leucht"-Zeichen setzen.

Das "Mach dich sichtbar-Set" aus 3M Scotchlite Reflexmaterialien enthält ein reflektierendes gelbes Klackarmband, einen bedruckten silbernen Streifen, einen silbernen, und je einen gelb und rot-orange fluor-reflektierenden Streifen zum Aufnähen und Aufkleben sowie eine orange Lineal-Schablone.

Das Reflexgewebe wirft auftreffendes Licht zur Quelle zurück und macht Fußgänger und Radfahrer bereits aus einer Entfernung von etwa 160 m sichtbar. Zum Vergleich: Einen "nicht reflektierenden" Fußgänger erkennen Kraftfahrzeuglenker erst auf eine Entfernung von 30 Metern -in den meisten Fällen ist es dann zu spät, um einen Unfall zu verhindern.

Weitere Informationen zur Aktion sowie Gestaltungsanleitung und Bestellmöglichkeit sind im Internet unter http://www.h-e.at abrufbar. Das neue "Mach dich sichtbar-Set" kann auch unter der Telefonnummer 07242/46640-15 bestellt werden.

Seit mehr als 50 Jahren sorgen 3M Produkte bei Dunkelheit und schlechter Sicht für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Das menschliche Auge sieht bei Dunkelheit erheblich weniger als bei Tag. Darüber hinaus läßt im Alter die nächtliche Sehkraft rapid nach. 3M erkannte dieses Problem bereits Ende der dreißiger Jahre und entwickelte eine retroreflektierende Folie, die das auftreffende Licht eng gebündelt zur Lichtquelle zurückwirft. Im Scheinwerferlicht eines Auto sieht es aus, als würden die Verkehrsschilder leuchten. 3M Scotchlite und Diamond Grade Folien sorgen heute weltweit für Sicherheit im Straßenverkehr.

3M ist bekannt als innovatives Unternehmen. Auch im Bereich Sicherheit und Gesundheit bestimmt Innovation die Geschäftspolitik, mit der Zielsetzung das Leben der Menschen zu verbessern, zu erhalten und zu sichern. Jedes Produkt des Multitechnologie-Unternehmens 3M löst konkrete Probleme: in der Industrie, in der Medizin, im Büro, im Haushalt, in der Kommunikation, im Straßenverkehr, im Druck-und im Verpackungssektor, in der Sicherheits-vorsorge und in der Freizeit.

3M, Scotchlite und Diamond Grade sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser