pts20031117016 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

CMB GmbH gewinnt nationale Ausscheidung für EUROWARD Preis

Österreichische Firma CMB punktet bei internationalem Business Plan Wettbewerb


(C) Eurowards
(C) Eurowards

Wien, München (pts016/17.11.2003/11:15) Unter zahlreichen Einsendungen österreichischer Firmen wurde die Firma CMB Informationslogistik GmbH mit Sitz in Wien und München in der Sparte "Start-up" für den europaweit ausgeschriebenen Preis "EUROWARD" nominiert.

Die EUROWARD Auszeichnung wird unter der Schirmherrschaft von Erkki Liikanen, (Mitglied der Europäischen Kommission) und Pat Cox (Präsident des Europa Parlaments) seit 11 Jahren in den Kategorien "Encouragement", "Seed", "Start-up" und "Expansion" verleihen. Jährlich nehmen über 500.000 Unternehmen an der Ausscheidung teil.

Für die Teilnahme wesentliche Kriterien waren eine Umsatzgröße von über EUR 250.000.-, eine Unternehmensgröße von mindestens 5 Angestellten sowie eine vorhandene Produkte- und Kundenstruktur. Die Auswahl der nationalen Gewinner erfolgte nach Gesichtspunkten der Unternehmensführung, Einzigartigkeit des Geschäftsbereiches und der bereits erzielten Erfolge in der Start-up Phase. Da EUROWARDS vor allem als Sprungbrett zu Beteiligungsgesellschaften, Kapitalgebern und Investoren gilt, steht an wichtigster Stelle der Business Plan der nominierten Firmen.

Die CMB GmbH stellt Datenbank Software zur Verwaltung von Bildern, Texten und Audiovisuelle Medien her. Die Systeme von CMB finden in den Bereichen Archivierung, Wissensmanagement und E.Learning Verwendung. Der Kundenkreis erstreckt sich von öffentlichen Institutionen (Museen, Archive, EU Organisationen) über Universitäten im In- und Ausland bis hin zur internationalen Firmen.

"Obwohl wir uns eigentlich in mitten einer seit 3 Jahren andauernden Expansionsphase befinden, sind wir über die Nominierung als bestes österreichisches Start-Up Unternehmen sehr glücklich. Wenn man die Größe des Marktes in dem wir uns bewegen betrachtet und unsere internationale Ausrichtung berücksichtigt, stehen wir vielleicht wirklich erst am Anfang.", kommentiert der Geschäftsführer der Firmengruppe Wolfgang Müller-Kaufmann den Sieg in der Kategorie "Start-up".

Insgesamt erhielten sieben europäische Unternehmen als nationale Preisträger die Auszeichnung. Unter den nationalen Gewinnern wird am 28.11. in Brüssel im Beisein zahlreicher Persönlichkeiten aus der internationalen Geschäfts- und Finanzwelt ein Gewinner in jeder der vier Kategorien ermittelt. Neben zu erlangendem Ruhm und Ehre ist unter den sieben Anwärtern der Kategorie "Start-up" ein Preisgeld von EUR 35.000.- ausgeschrieben.

Links:
http://www.eurowards.com
http://www.cmb.at

(Ende)
Aussender: CMB Informationslogistik GmbH
Ansprechpartner: Tim Cox
Tel.: 0664 2235149
E-Mail: tc@saintsclub.com
|