pts20040212057 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria bringt aktuellen Schwerpunkt zu exponet 2004 (www.ecaustria.at)

ECAustria Partner präsentieren umfangreiches Produktportfolio auf IT-Leitmesse

Wien (pts057/12.02.2004/23:19) Seit mittlerweile mehr als einem Jahrzehnt hat sich die exponet Vienna als zentrale Plattform für den Informationsaustausch zwischen IT-Anbietern und professionellen Anwendern in Österreich etabliert.

Und auch in diesem Jahr bietet Österreichs IT-Leitmesse vom 17. bis 19. Februar wieder das ideale Umfeld für die Anbahnung und Vertiefung von Geschäftskontakten. Erfolgsgarant für die exponet Vienna ist dabei unter anderem eine strikte Ausrichtung an den Bedürfnissen des IT-Business-Kunden.

Prozessmanagement mit IT-Integration - IDS Scheer / Plaut Austria präsentiert sich auf der exponet Vienna 2004 in der Verbindung bewährter Stärken (Ebene OE/Stand 83)

Mit ARIS verfügt das Unternehmen über ein komplettes Portfolio für Entwicklung, Implementierung, Betrieb und Auswertung der Geschäftsprozesse. Schwerpunkte in der Umsetzung bilden Lösungen und Leistungen in den Bereichen ERP, CRM, Business Intelligence, IT-Services und Outsourcing. Für mittelständische Unternehmen steht mit ARIS SmartPath eine Gesamtlösung aus Software, Service und branchenspezifischen Prozessmodellen zur Verfügung. Am Stand steht die persönliche Kommunikation im Vordergrund. Auf den Themenbühnen werden Kunden und Berater Praxis-Berichte und aktuelle Business-Themen vorstellen.

Im Rahmen der exponet Vienna wird der Vorstandssprecher der IDS Scheer AG, Dr. Ferri Abolhassan, am 18. Februar, 9.30 Uhr im Pressecenter der exponet die aktuellen Unternehmenschwerpunkte vorstellen. Alfred Raderer, Geschäftsführer der IDS Scheer / Plaut Austria geht auf die Markttrends 2004 am österreichischen Markt ein. Präsentiert werden darüber hinaus die Themen des Messeauftritts.

Weitere Infos:http://www.ids-scheer.at

"Communication Leadership" - Kapsch präsentiert Systeminnovationen für Unternehmen, Carrier und Netzbetreiber (Eingangshalle OE/Stand 02).

Innovationen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Auftritts von Kapsch auf der exponet: Unter dem Motto "Communication Leadership" zeigen Kapsch BusinessCom und Kapsch CarrierCom Systeminnovationen für Sprach- und Datenlösungen in Unternehmen, für Netzbetreiber und Carrier. Anhand von aktuellen Showcases und Präsentationen kann sich der Besucher ein optimales Bild über das Potenzial der gezeigten Produkte und Lösungen machen. Gleichzeitig bietet Kapsch vielschichtige Vorträge und Diskussionsrunden auf den exponet-Bühnen.

Weitere Infos: http://www.kapsch.at

Vorsprung punkto Flexibilität und Effizienz - ONE mit innovativem Portfolio auf der Exponet 2004 (Ebene 01/Stand 21)

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr speziell im Geschäftskundenbereich wird ONE bei der diesjährigen Exponet zahlreiche innovative Services präsentieren. Gezeigt wird ein umfassendes Portfolio an Lösungen für Unternehmen jeder Größenordnung.

Als Beispiel sei hier die ONE Mobile Office Produktpalette zu nennen, welche die maßgeschneiderte Lösung für den mobilen Zugriff auf E-Mail, Kalender und Kontakte darstellt - unabhängig von der vom Kunden verwendeten stationären Lösung.

Martin Lippautz, Head der ONE Business Customer Unit:" Die maßgeschneiderten Geschäftskundenlösungen von ONE garantieren unseren Kunden einen Vorsprung in Punkto Effizienz und Flexibilität. Wir wollen auf der diesjährigen Exponet unser innovatives Portfolio präsentieren und Interessenten den individuellen Nutzen unserer Lösungen nahe bringen."

Weitere Infos: http://www.one.at

SAP Lösungen für den Mittelstand bei IDS Scheer / Plaut (Ebene OE/Stand 83) und weiteren Partnern

SAP Österreich wird auf der heurigen Exponet durch Partner vertreten sein. Schwerpunkt sind die SAP Mittelstandslösungen mySAP All-in-One und SAP Business One.

SAP Lösungen für den Mittelstand werden auf der diesjährigen Exponet von IDS-Scheer / Plaut Austria GmbH, ai informatics AG und der unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG präsentiert. Weitere SAP Partner auf der Exponet sind Fujitsu Siemens Computers Ges.m.b.H. und MIS Austria GmbH.

"Auch in diesem Jahr zählen die Mittelstandslösungen zu den Schwerpunktthemen von SAP Österreich und daher werden diese auf der heurigen Exponet von drei unserer Partner präsentiert," sagt Manfred Travnicek, Marketingdirektor bei SAP Österreich.

Weitere Infos: http://www.mittelstand.at

Telekom Austria spannt breiten inhaltlichen Bogen - mit einem neuen Standdesign und wichtigen Themen präsentiert sich Telekom Austria auf der diesjährigen exponet (Ebene OE/Stand 01).

Die Messe wird für eine umfassende Produktpräsentation - vom Online-Entertainment bis hin zum IT-Outsourcing komplexer Prozesse genützt. Neben den klassischen Telekommunikationslösungen gilt dem Business Access, dem Breitband-Internetzugang für Geschäftskunden, als Basis für weitere IT-Dienste, ein besonderes Augenmerk. Netzwerk-Management, IT-Security und IT-Applikationen zur automatisierten Abwicklung von Geschäftsprozessen sind die weiteren Themenschwerpunkte im heurigen Jahr. Im Zuge des Rahmenprogramms nehmen Experten an zahlreichen Podiumsdiskussionen und Fachvorträgen teil.

Weitere Infos: http://www.telekom.at

Maßgeschneiderte Kommunikationslösungen, bei denen Mobilität, Flexibilität und Kostensenkung eine entscheidende Rolle spielen - Tenovis auf der Exponet 2004 (Halle Z, Stand A04).

"Die Dienstleister werden überleben - die Lieferanten nicht." Mit diesen Worten bringt Mag. Walter Becvar, Geschäftsführer von Tenovis Österreich, die Situation am umkämpften Markt für Business Communications auf den Punkt. Denn Unternehmen setzen zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit zunehmend auf für sie maßgeschneiderte Kommunikationslösungen, bei denen Mobilität, Flexibilität und Kostensenkung eine entscheidende Rolle spielen.

Daher lautet das diesjährige Motto von Tenovis auf der exponet 2004: "Mobilität steigern, Flexibilität verbessern und damit Kosten senken". Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Kundenorientiertheit stehen im Mittelpunkt der intelligenten und individuellen Kommunikationssysteme, die Unternehmensprozesse vereinfachen und für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sorgen.

Weitere Infos: http://www.tenovis.com

Exponet 2004

Die exponet 2004 Vienna steht zum wiederholten Mal ganz im Zeichen des Anwenders. Im elften Jahr ihres Bestehens wird die von DC Messen veranstaltete österreichische IT-Messe ihre Tore für Fachbesucher vom 17. - 19. Februar im Wiener Austria Center öffnen. Das Spektrum reicht von neuesten Netzwerktechnologien über Speicher- und Security-Lösungen bis hin zu betriebswirtschaftlicher Standardsoftware und mobilen Anwendungen.

"Im Mittelpunkt steht der Anwender, der im vergangenen Jahr deutlich selbstbewusster geworden ist", sagte DC-Messen-Pressesprecher Werner Grohmann. "Das zeigt sich schon daran, dass das Programm zum großen Teil von Anwendern bestritten wird", so Grohmann weiter. Die Messe erwartet nach Aussagen Grohmanns die gleichen Aussteller- und Besucherzahlen wie im vorigen Jahr. Im Jahr 2003 meldete die DC-Messe-Veranstaltungs-GmbH 40.800 Fachbesucher und 430 Aussteller.

Weitere Infos: http://www.exponet.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Veranstaltungen ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Cisco Systems Austria, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, CDG, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar