pts20040225014 Medien/Kommunikation, Bauen/Wohnen

SOLID - Das neue Baumagazin aus dem Industriemagazin Verlag

Monatlich alles Neue aus Wirtschaft und Technik in der Baubranche

Wien (pts014/25.02.2004/10:39) Mit einem Fachmagazin für die Baubranche erweitert die Industriemagazin Verlagsges.m.b.H. ab März ihr Zeitschriftenangebot. "SOLID - Wirtschaft und Technik am Bau" berichtet monatlich über die neuesten Entwicklungen und Trends in Bauindustrie und -gewerbe.

Das neue Heft des Innsbrucker Verlags erscheint zum ersten Mal am 10. März und ist in fünf große Blattteile gegliedert. Unter dem Titel "BAUwirtschaft" finden sich Themen, die die Branche bewegen: Von den interessantesten Projekten über Branchennews und Unternehmensportraits bis hin zu serviceorientierten Fixpunkten wie der monatlichen Vorstellung der wichtigsten Ausschreibungen. Im Blattteil "BAUrecht" findet der Leser komplexe Rechtsangelegenheiten verständlich dargestellt. Experten helfen mit Tipps und Tricks beim Überspringen juristischer Hürden.

Neue Technologien und Verfahren werden leserfreundlich unter der Überschrift "BAUpraxis"vorgestellt. Reportagen und Servicebeiträge runden diesen Blattteil ab. Produktvergleiche und -news gibt es bei den "BAUmaschinen" und den "BAUprodukten".

"Gerade in der Baubranche fehlt ein umfangreiches, leserorientiertes Fachmagazin, das über Trends berichtet und Service bietet", ist Geschäftsführer Hans-Florian Zangerl vom Erfolg von "SOLID" überzeugt. Chefredakteur des neuen Blattes ist Mario Scalet: "Unser Verlag punktet seit der Gründung des 'Industriemagazins' mit seriös recherchiertem Journalismus. Diesen Weg werden wir auch mit 'SOLID' beschreiten. Ich bin mir sicher, dass dieses Konzept in der Baubranche positiv aufgenommen wird." Scalet ist seit rund 10 Jahren im Journalismus tätig und schrieb zuletzt für das Technikressort des "Industriemagazins". Zuvor war er mehrere Jahre für die Austria Presse Agentur sowie für den ORF und im Privatradio-Bereich tätig.

"SOLID" ist das nunmehr dritte Magazin aus dem Innsbrucker Industriemagazin-Verlag. Seit 1990 gibt der Verlag das "Österreichische Industriemagazin" mit einer Auflage von 27.000 Stück heraus. Im März 2002 folgte das Fachmagazin "Factory", das sich in einer Auflage von 13.000 Stück an die technischen Entscheidungsträger in produzierenden Unternehmen wendet. "SOLID" startet mit einer Auflage von 16.000 Stück. Zielgruppe sind die kaufmännischen und technischen Entscheidungsträger in der Bauwirtschaft.

Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Mario Scalet