pts20031030028 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Vorabmeldung Industriemagazin: "Die Strompreise werden explodieren"

TIWAG-Chef Hönlinger prophezeit dem Strommarkt kalifornische Verhältnisse.


Wien (pts028/30.10.2003/14:03) "In zwei bis fünf Jahren werden die Energiepreise hierzulande explodieren" sagt der Vorstand der Tiroler Wasserkraft AG, Herbert Hönlinger im Gespräch mit dem Industriemagazin. Dieser Trend zeichne sich bereits jetzt durch die steigende Preisen ab. "Seit fünf Jahren wurde kein grösseres Kraftwerk in Europa mehr errichtet, weil sich eine solche Investition am liberalisierten Markt nicht rechnet" sagt Hönlinger. Wenn sich eine solche dann in einigen Jahren wieder rechne, so Hönlinger, "ist sie frühestens in fünf bis zehn Jahren wirksam - und damit zu spät."

Im Interview mit dem Industriemagazin räumt der Doyen der heimischen Energieszene, der in den vergangenen Jahrzehnten wie kein anderer den Strommarkt im Westen Österreichs dominierte, auch mit dem Vorurteil auf, die heimischen Stromnetze seien ausfallsicherer als jene im Ausland.

"Bei der derzeitigen Situation sind Stromausfälle überall in Europa möglich. Das hat aus meiner Sicht ausschließlich mit der Liberalisierung zu tun - und mit nichts anderem" sagt Hönlinger im IM-Gespräch. Das perfekte System der Feinabstimmung der europäischen Kraftwerksnetze wurde, so Hönlinger, mit der Liberalisierung zerschlagen, und das Netz vom Kraftwerkspark getrennt. "Jetzt ist teilweise überhaupt keine Koordination mehr vorhanden" so Hönlinger.

Das vollständige Interview mit Herbert Hönlinger übermitteln wir Ihnen gerne vorab. Es erscheint in der neuen Ausgabe des Industriemagazin am 31. Oktober.

(Ende)
Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Redaktion Industriemagazin, Tel. 01/585 9000 - 0
|