pts20040302038 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Atomterror. Schurken, Staaten, Terroristen: Die neue nukleare Bedrohung

Präsentation des hoch aktuellen Reports aus dem Knaur-Verlag


Wien, (pts038/02.03.2004/15:42) Während Martin Schwarz und Heinz Erdmann dieses Buch schreiben, jagt eine Schreckensnachricht die nächste: Der Iran ist nach Überzeugung der USA dabei, ein militärisches Nuklearprogramm aufzubauen, und Nordkorea windet sich rasant aus allen internationalen Verträgen, um seine Atombombe fertig stellen zu können. Und nicht nur die mittlerweile klassischen "Schurkenstaaten" bemühen sich derzeit, ein neues nukleares Zeitalter einzuläuten. Auch die USA haben bereits die nächste Generation von Atomwaffen entwickelt, die sogenannten Mini-Nukes, und setzen auf die sicherheitspolitische Doktrin der präventiven Militärschläge.

Aber nicht nur Regierungen, auch Terroristen arbeiten an atomarer Abschreckung. Immerhin verschwindet beinahe täglich radioaktives Material spurlos - alleine in Europa sind es jährlich rund 70 Fälle. Die CIA ist überzeugt, dass es für die Al-Quaida "ein Kinderspiel" ist, eine primitive Atombombe herzustellen.

Martin Schwarz enthüllt in diesem brisanten und äußerst aktuellen Report gemeinsam mit Heinz Erdmann, wie real die Gefahr einer nuklearen Katastrophe ist. Die Autoren analysieren dabei auch die westliche Politik gegen die Weiterverbreitung von Atomwaffen und den Kampf gegen Nuklear-Terrorismus. Gestützt auf Interviews und teilweise unveröffentlichte Dokumente wird das Ausmaß der neuen nuklearen Bedrohung detailliert beschrieben. Die Website zum Buch bietet unter http://www.nuclearnews.net.tf aktuelle Background-Informationen zum Thema.

***Die Präsentation des Buches findet am Dienstag, dem 9. März 2004 um 19.30 Uhr im Salon des Best Western Premier Hotels am Parkring, Parkring 12, A-1010 Wien, statt.***

Moderation: Martin Haidinger, ORF (http://www.haidinger.tk)

Einführung: Dr. Gudrun Harrer, Ressortleiterin Außenpolitik "Der Standard", Autorin des Buches "Kriegs-Gründe. Versuch über den Irak-Krieg"

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und ersuchen unbedingt um Anmeldung unter 0676-3324207 (Tonband) oder per email an redaktion@stories-texte.net

---------------------------------------------------------

Mit freundlicher Unterstützung des Österreichischen Industriemagazins.

(Ende)
Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Martin Schwarz, Stories & Texte
Tel.: 0676-3324207
E-Mail: redaktion@stories-texte.net
|