pts20040316003 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Buchegger, Denoth, Feichtner gewinnt den reddot design award 2004

Linz (pts003/16.03.2004/09:15) Die Agentur Buchegger, Denoth, Feichtner gewinnt die weltweit größte und renommierteste Auszeichnung für internationales Produktdesign, den reddot design award für die Produktgestaltung der Skibindungskollektion des Skiherstellers Fischer GmbH.

Der internationale Sportartikel Hersteller Fischer ist diese Wintersaison erstmals mit eigenen Skibindungen am Markt. Der vorerst zurückhaltende Handel bestätigte zur ISPO in München den durchschlagenden Erfolg der neuen Produkte.

Fischer beauftragte Buchegger, Denoth, Feichtner vergangenes Jahr mit der Entwicklung eines Gestaltungskonzepts sowie dem Design der neuen Skibindungen.

Die eigenständige Formensprache differenzierte das Produkt nicht nur klar von den Mitbewerbern sondern positionierte die Skibindungen an der Spitze moderner Wintersportprodukte. Scharfe Kanten und eine präzise Linienführung lassen die hohe Qualität und Sicherheit des Produktes nach außen sprechen.

Der reddot design award des Designzentrum Nordrhein Westfalen ist das weltweit anerkannte Qualitätssiegel für gutes Design und größte Auszeichnung für jeden Produktdesigner.

Aus 1700 Einreichungen und 32 Nationen vergab die internationale Jury den begehrten Preis an die jungen Kreativen aus Linz.

Am 05. Juli 2004 wird die Preisverleihung im reddot Designmuseum in Essen, als größtes Highlight der Branche über die Bühne gehen.

Fischer baut auf einen erfahrenen Partner: Buchegger, Denoth, Feichtner gestaltete bereits für den Marktführer Tyrolia die gesamte Bindungskollektion. Die SL 100 die leichteste, meist verkaufte und erfolgreichste Skibindung der Welt wurde ebenso von der Linzer Agentur entworfen wie die Snowboard Bindung Step-X des Sportartikelherstellers HEAD Snowboards. Das Produktdesign der Snowboardbindung überzeugte mit Step-in-System für Softboots und bekam bereits den IF Design Award sowie den Adolf Loos Preis für Produktgestaltung.

Buchegger, Denoth, Feichtner
Werbeagentur