pts20040513006 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Mobile Werbung hebt ab

Ob am Boden oder in der Luft - Mobile Werbung kommt an, fällt auf und wirkt

Perchtoldsdorf (pts006/13.05.2004/08:30) Kraftvoll ziehen vollflächig verklebte Verkehrsmittel wie Autobusse, Straßenbahnen oder Flugzeuge die Aufmerksamkeit auf sich, indem sie sich deutlich aus dem Grau des Alltags abheben. Verkehrsmittelwerbung liegt voll im Trend - ob auf LKW-Zügen, U-Bahnen, Taxis oder Flugzeugen. Gleich zwei Airlines gestalten derzeit ihre Flugzeugflotte mit Hilfe von 3M Flugzeugfolien neu.

Viele Unternehmen entscheiden sich für 3M Folien, wenn sie ihr Corporate Design (CD) ändern oder relaunchen - so hat sich auch die Austrian Airlines entschieden, im Zuge ihrer CD-Umstellung die Flugzeugflotte mit Spezialfolien von 3M auszurüsten. Zum einen wird die neue Austrian Flugzeuggestaltung mit Folien umgesetzt, zum anderen kommen hochwertig bedruckte Folien für Promotions zum Einsatz, bei welchem ganze Flugzeuge einem Motto oder einer Kooperation gewidmet sind.

Anlässlich der Uraufführung des dritten und letzten Teils der Fantasy-Trilogie "Herr der Ringe" hat die Air New Zealand den Rumpf einer Boeing 747-400 mit Motiven des mehrfach prämierten Films gestalten lassen. Ein sehenswertes Beispiel, für den kurzfristigen, temporären Einsatz der Spezialfolien.

Die Qualitätsanforderungen an eine derart überdimensionale Grafik sind im Flugalltag enorm hoch. So muss diese nicht nur Druckunterschiede und Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Stundenkilometern aushalten, sondern auch immense Temperaturschwankungen von minus 60 Grad Celsius in 10.0000 Metern Flughöhe bis hin zu plus 60 Grad Celsius am Boden.

Die 3M Flugzeugfolie VS 7704 ist eine Folie, die sich auf ebenem und geschwungenem Untergrund verkleben lässt. Die Folien lassen sich während der Verklebung - dank einer neuen Klebetechnologie - einfach positionieren. Sie verfügen über eine Temperaturbeständigkeit von -60°C bis +107°C und eignen sich somit für die Verklebung auf Verkehrsflugzeugen zu Werbezwecken optimal.

Für Unternehmen eröffnen sich mit 3M Scotchprint Graphics Folien neue, ungeahnte Werbemöglichkeiten und Botschaften werden mobil.Aus ungenutzten Fahrzeugflächen werden eindrucksvolle Werbeträger. Das Multitechnologie-Unternehmen bietet Spezialfolien, sowohl für den permanenten Einsatz, als auch für kurzfristige Werbebotschaften an, die rückstandsfrei wieder ablösbar sind.

3M ist ein vielseitiges Produktions- und Technologieunternehmen mit einem Umsatz von über 18 Mrd. Dollar. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in St. Paul, Minnesota, USA und bietet ein breites Spektrum von Produkten für Kunden in verschiedensten Märkten, wie Industrie, Elektronik, Automobil, Telekommunikation, Medizin, Verkehrssicherheit, Büro und Haushalt.

3M und Scotchprint sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser