pts20040614013 Handel/Dienstleistungen, Politik/Recht

Internet ein heißes Rechtspflaster

ADV-Seminar zum Thema "Internet-Recht"

Wien (pts013/14.06.2004/10:10) Nach wie vor ist das Internet ein heißes Rechtspflaster. Während man Anfang der 90er-Jahre vom rechtsleeren Raum träumen konnte, belegen zahlreiche Gerichtsfälle, das Fehler teuer werden können.

Das Internet ist nicht nur aus den Kinderschuhen der Unprofessionalität erwachsen, auch die Gesetzgebung und die Rechtsprechung haben das Medium mittlerweile reguliert. Bereits die Anmeldung einer Domain kann einigen Ärger mit sich bringen. Das Seminar vermittelt das notwendige Einstiegswissen und den letzten Stand der Rechtsprechung.

So ist es etwa nützlich zu wissen, unter welchen Voraussetzungen man einen beschreibenden Begriff als Domainnamen reservieren kann, in welchen Fällen man völlig zu Recht Ablösesummen verlangen kann, oder in welchem Bereich man noch als Privater angesehen wird.

Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Datenschutzbestimmungen und vieles mehr müssen aber beachtet werden, wenn man eine professionelle Website betreiben möchte. Der Teufel liegt im Detail und Fehler sind im Nachhinein sehr teuer und schwer zu sanieren.

Das Seminar "Internet-Recht - Grundlagen und neueste Entwicklungen" findet am 24. Juni 2004 in Wien statt. Es behandelt folgende Schwerpunktthemen:

- Neue Rechtsprechung zum Verstoß gegen E-Commerce Gesetz
- Neue Rechtsprechung zur Verwendung von Ortsnamen und beschreibenden Begriffen als Domain
- Entwurf des Fern-FinanzdienstleistungsG
- Schwerpunkt: Internet am Arbeitsplatz
- Neue Rechtsprechung zur Online-Versteigerung
- Erfahrungen mit dem neuen E-Mail-Werberecht (§107 TKG 2003 - in Kraft seit August 2003)

Referent Mag. Ralph KILCHES ist in der Wiener Rechtsanwaltskanzlei Hoffmann-Ostenhof tätig. Er hat bereits zahlreiche Vorträge und Seminare zum Thema Internetrecht gehalten, ist Autor zahlreicher juristischer Fachpublikationen zu den Themen Fernabsatz, Besteuerung des Electronic Commerce, Datenschutz, Domainnamen etc.. Mag. Kilches lehrt seit 2001 an der FH-Joanneum in Graz Internetrecht.

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet:

Zur ADV:
Die ADV, Österreichs große gemeinnützige Vereinigung von IT-Anbieterfirmen und IT-Anwenderorganisationen führt im Jahr ca. 100 Veranstaltungen durch. Zweck des Vereins mit 900 Mitgliedern ist es, die sinnvolle Anwendung der Technik und Methoden der Informationsverarbeitung für Wissenschaft, Verwaltung , Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.

Die Aufgaben des Vereins sind insbesondere:
- die Kenntnisse seiner Mitglieder auf diesem Gebiet zu erweitern und zu vertiefen,
- das Verständnis in Wirtschaft und Verwaltung für die Möglichkeiten der Informationsverarbeitung und ihre Erfordernisse im Dienste wirtschaftlicher Betriebsführung zu heben,
- an der Aufklärung der Allgemeinheit über die volkswirtschaftlich bedeutende Funktion der Informationsverarbeitung mitzuwirken,
- Bemühungen, die auf die Anpassung der Forschung, Entwicklung und der gesetzlichen Rahmenbedingungen an die praktischen Erfordernisse gerichtet sind, zu unterstützen.

Ausführliche Informationen über Mitgliedschaft und Leistungen finden Sie im Internet: www.adv.at

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder