Gewerbeverein: Müssen wir uns einen Professor Karl Moik antun?
Ehrenhalber sollte nur Professor werden, wer Habilitierten gleichzusetzen ist!
Wien (pts035/28.06.2004/20:35) Karl Moik wird nun Professor. Das klingt wie eine gefährliche Drohung! Wenngleich die Marketing-Leistung, die vom Musikantenstadl ausgeht, nicht zu unterschätzen ist. Aber machen wir damit nicht jeden habilitierten Professor lächerlich? Diese Frage stellt sich im Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV).
Zwischen 1998 und 2003 ernannte Bundespräsident Thomas Klestil insgesamt 706 Professoren ehrenhalber. Wie viele davon wirklich die Wissenschaft weiter gebracht haben, ist natürlich nicht nachvollziehbar.
Was geht es eigentlich den ÖGV an, wenn es eine Professoreninflation bei Nichtwissenschaftlern gibt? Die Antwort ist sehr einfach. Wenn ganz Österreich an seinen Unis insgesamt 1.611 Professoren beschäftigt, dann sind 706 Ehren-Professoren in sechs Jahren wohl eine himmelschreiende Disparität. Diese werten die Leistungen der habilitierten Professoren insbesondere im Ausland ab. Da hat doch erst vor einer Woche der SPIEGEL über die österreichische Titelsucht ätzend sein Füllhorn ausgeschüttet. (Wohl wissend, dass ja gerade die Deutschen nach österreichischen Auszeichnungen förmlich gieren!)
Neben den in sechs Jahren 706 geadelten nicht habilitierten Professoren lassen sich hierzulande aber auch noch an die 30.000 Mittelschullehrer artig von ihren Schülern als Professor titulieren.
Um die Würde des Professorenstandes wieder herzustellen, schlägt der ÖGV - im Sinne der heimischen Wissenschaft - vor, dass künftig nur jene Personen ehrenhalber zu Professoren ernannt werden können, deren wissenschaftliche Leistungen jenen habilitierter Professoren ebenbürtig sind. Eine ähnliche Regelung gibt es bereits seit vielen Jahren für Ingenieure, die sich, soferne sie keine HTL absolvierten, einer strengen Auslese zu unterziehen haben.
Herr Professor Moik möge sich freuen, viel sprechen über die seltsame Ehre, die ihm zu Teil wurde, sollte er aber bitte nicht!
(Ende)Aussender: | Österreichischer Gewerbeverein |
Ansprechpartner: | Dr. Herwig Kainz |
Tel.: | 01/587 36 3330 |
E-Mail: | h.kainz@gewerbeverein.at |