Open Text und Siemens Business Services kündigen europäische Partnerschaft an
Gemeinsame Vermarktung von IT-Services und ECM-Software
St. Gallen (pts037/12.07.2004/15:05) Open Text(TM) (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), Anbieter von Livelink, der führenden Collaboration- und Content Management-Software für globale Unternehmen, ist mit Siemens Business Services eine europäische Partnerschaft eingegangen. Ziel dieser Partnerschaft ist es, Kunden Lösungen aus einer Hand anzubieten. Neben Beratung gehört vor allem System-Design, Systemintegration, Installation und Support dazu. In der Vereinbarung ist auch die Möglichkeit einer weltweiten Zusammenarbeit enthalten. Die Partnerschaft wirkt sich auch positiv auf den Zusammenschluss von Open Text mit IXOS aus, da IXOS schon länger Partner der Siemenstochter ist. Sowohl Open Text als auch IXOS erwarten Vorteile aus den sich ergebenden Synergie-Effekten.
Siemens Business Services beabsichtigt in sein IT-Services-Angebot, das unter anderem Leistungen wie Consulting, Systemintegration und IT-System-Management beinhaltet, ECM-Funktionalitäten von Livelink wie integrierte Collaboration, Content Management, Dokumentenmanagement und andere aufzunehmen. Die beiden Unternehmen haben schon in der jüngsten Vergangenheit gemeinsam Lösungen an grosse europäische Kunden wie Audi, Osram, BAFL, Bürkert und Siemens verkauft und implementiert. Bei Siemens arbeiten heute circa 110.000 Mitarbeiter mit Livelink.
Durch die Partnerschaft können beide Unternehmen ihre Expertisen in ihren jeweiligen Bereichen komplementär nutzen. Siemens Business Services ist einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Infrastrukturlösungen und -Services. Open Text profitiert von der globalen Marktpräsenz von Siemens, seiner Expertise in Bereichen wie öffentlicher Sektor und Produktion, seinem Know-how in der Implementierung grosser ERP- und CRM-Lösungen sowie von der Kompetenz seiner Business- und Management-Berater. Siemens Business Services wiederum profitiert von der marktführenden Position von Open Text im ECM-Bereich. Open Text ist der grösste Anbieter von ECM-Software in Europa und verfügt über die umfassendste Produktsuite mit integrierten ECM-Fuktionen.
"Open Text ist der ECM-Anbieter mit der wettbewerbsfähigsten Produktsuite, die perfekt in das strategische Portfolio von Siemens Business Services passt", sagt Jürgen Müller, Competence Manager Knowledge Management bei Siemens Business Services.
"Siemens Business Services ist in der einzigartigen Position, gleichzeitig Partner und Kunde von Open Text zu sein", sagt Christian Bohrmann, Manager Channel Development EMEA bei Open Text. "Die Mitarbeiter von Siemens verfügen über eine sehr grosse Erfahrung mit Livelink und haben die Lösung erfolgreich unternehmensweit implementiert. Diese Erfahrung wird für unsere Kunden, die ECM-Technologien unternehmensweit einsetzen wollen, um den grösstmöglichen ROI zu erzielen, von unschätzbarem Wert sein. Gemeinsam mit Siemens können wir Kundenlösungen entwickeln, die das Management von Online-Informationen verbessern, die Prozesse beschleunigen, die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern verstärken und die Erfüllung behördlicher Auflagen sichern."
Die Vereinbarung sieht vor, dass Open Text "Siemens Premier Partner" wird und das gesamte Spektrum seiner Livelink-basierten Lösungen anbieten kann. Siemens Business Partners erhält den Status des "Premier Business Alliance Partner" von Open Text und dadurch die Möglichkeit, Managementberatung, Systemimplementierung, kundenspezifische Anpassungen und projektbasiertes Reselling der Open Text-Lösungen anzubieten. Die Vereinbarung erlaubt schliesslich allen Tochtergesellschaften von Siemens Business Services weltweit, an der Partnerschaft teilzunehmen.
(Ende)Aussender: | Open Text AG |
Ansprechpartner: | Manuela Mosser |
Tel.: | +41 (0) 71 272 15 00 |
E-Mail: | mmosser@opentext.com |