pts20040720008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Ninj und Techo streamen Filme auf Handys

Zürich (pts008/20.07.2004/09:30) Ninj GmbH ( http://www.ninj.com ) und Techo AG ( http://www.techo.ch ) haben über das bestehende Mobilfunknetzwerk Bewegtbild in ansprechender Qualität auf Handys gestreamt.

Über GSM/GPRS (Global System for Mobile Communications/General Packet Radio Service), das Mobilfunksystem der zweiten Generation (2G), haben die Partnerfirmen Ninj, Entwickler und Distributor von Mobile Content, und Techo AG, Filmproduktion und Technologie-Anbieter, Filme mit dem Streaming-Verfahren, welches in ähnlicher Weise auch auf dem Web angewandt wird, auf mobile Geräte (Handy, Palm) geladen. Für die verschiedenen Geräte werden die Audio/Video-Inhalte von der Techo aufbereitet. Die Streaming-Dateien werden über eines der weltweit grössten Streaming Media Server-Netzwerke gehostet und distribuiert. Die Tests wurden basierend auf dem von RealNetworks ( http://www.realnetworks.com ) entwickelten RealPlayer for Mobile (erhältlich für bestimmte Nokia und Sony-Ericsson Handys, PalmOS-basierte Handhelds sowie Pocket PCs) durchgeführt.

Die Audio/Video-Streams können entweder über einen Link im WAP-Browser oder über PUSH, aktiviert werden. Falls auf dem Endgerät der entsprechende RealPlayer for Mobile installiert ist, wird dieser automatisch angesprochen, baut eine Verbindung zum Streaming-Server auf und spielt den Film ab. Die Tests wurden mit Standard-Account von Orange und unter normalen Consumer-Konditionen durchgeführt. Die Wartezeit von der Aktivierung des Links bis zum Abspielbeginn des Films (inkl. Buffering) betrug nur ca. 30 Sekunden. Die Inhalte, von 5 Sekunden bis 3 Minuten Dauer, liefen bei allen Tests ruckelfrei und ohne Unterbruch ab.

"Es ist ein schöner Erfolg, Filme auf's Handy zu bringen", sagt Markus Böniger, Chef-Entwickler bei Ninj, "die Streaming-Technologie bietet gegenüber dem Download enorme Vorteile. Über WAP werden Downloads nur bis zu einer Grösse von bis zu 200KB unterstützt, streamen können wir jedoch so viele MB wie wir wollen." Produktentwickler und New Media Producer Marco Leisi von Techo ergänzt: "Für Inhalte, die wir auf mobile Geräte streamen, bieten sich fast unbegrenzte Möglichkeiten. Die Leute werden es lieben, immer und überall Entertainment, News, Keynotes, interaktive Manuale, etc. abrufen zu können."

Angesprochen auf die Kosten für den End-User, betont Jürg Ingold, Marketingverantwortlicher von Ninj: "Wir erwarten von den Telefongesellschaften die Einführung von Flat-Rate Angeboten für Datendownload über Mobilfunknetze noch diesen Herbst. Dann werden die Konsumenten die neue Technologie nutzen können, ohne bei jedem Stream auf den Zähler schauen zu müssen." "Die Technologie ist da, wir beherrschen sie, streaming-fähige Handys und Palms sind im Angebot - der Markt ist bereit", ist Levente Paal, Produzent von Techo, überzeugt. "Wir erwarten schon die
ersten Konzepte, die wir für die neue Plattform filmisch umsetzen können."

Swisscom plant die Einführung von EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) noch in diesem Jahr. EDGE ist eine Aufwertung des bestehenden GMS/GPRS-Netzwerks mit Übertragungsraten von bis zu 200kBit/s. Mit der Einführung des Mobilfunksystems UMTS (Universal Mobile Telecommunications System), welches Bandbreiten von bis zu 2MBit/s unterstützt, werden Anwendungen mit Video-on-demand zum Standard. Vor allem für mobile Endgeräte mit grösseren Displays (Palm, PocketPC, etc. mit heute bis zu 480x320 Pixel Auflösung) wird man über das neue Mobilfunknetzwerk Filme in hoher Qualität streamen können.

Ninj und Techo legen grossen Wert auf eine ganzheitliche Streaming-Media-Lösung, die nur höchsten Ansprüchen genügt: Von der Datenakquisition ( Input-Formate in Broadcast-Qualität), über das High-End-Encoding mit der besten Hard-/Softwarelösung auf dem Markt und die Distribution über eines der weltweit grössten Streaming-Media-Servernetzwerk, bis hin zum perfekten Empfang der Streams.

Im Verlaufe des nächsten Monats wird Ninj über ihr Portal verschiedene Inhalte, wie Games, Filme, etc. für Handys anbieten.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Marco Leisi, Techo AG (Tel. 01 383 42 42, streaming@techo.ch) sowie Jürg Ingold, NINJ GmbH (Tel. 043 344 55 33, ingold@ninj.com) gerne zur Verfügung.

Adressen und Links:

NINJ GmbH
Pflanzschulstr. 56
Tel 043 344 55 33

Techo AG
Film | Newmedia
Forchstrasse 58

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Marco Leisi
Tel.: +41-1-383 42 42