pts20040826018 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Telekom Austria Gruppe berichtet über Nachhaltigkeitsaktivitäten 2003

Wien (pts018/26.08.2004/11:45) Nachhaltigkeitsbericht Fact Sheet 2003 gibt Auskunft über die 2003 in der Telekom Austria Gruppe gesetzten Initiativen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaft

Die Telekom Austria Gruppe setzte ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten 2003 erfolgreich fort. Das belegt das neu herausgegebene Fact Sheet 2003, ein Kurzbericht, der den Nachhaltigkeitsbericht 2002 in kompakter und ressourcenschonender Form ergänzt. "Nachhaltig zu wirtschaften heißt für uns, langfristig den Wert des Unternehmens zu sichern und natürlich zu stärken", begründet Telekom Austria Generaldirektor Heinz Sundt das seit dem Jahr 2001 im Unternehmen verankerte Nachhaltigkeits-Engagement. Seit dem Jahr 2002 dokumentiert Österreichs führender Telekom-Konzern seine Initiativen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaft in Form eines so genannten "Sustainability Reports".

Das nun aufgelegte Fact Sheet beinhaltet die Nachhaltigkeitskennzahlen für das Jahr 2003 in knapper, übersichtlicher Form und verdeutlicht, welche Maßnahmen die Telekom Austria Gruppe für die langfristige Ertragssicherung unternimmt. Die Nachhaltigkeitsaktivitäten 2003 reichen von Maßnahmen zur Durchsetzung der Chancengleichheit, über eine breit angelegte, österreichweite Umweltinformationskampagne zur Förderung des Umweltbewusstseins der Telekom Austria MitarbeiterInnen bis zu einer Althandy-Sammelaktion von mobilkom austria.

Ein Team für Chancengleichheit

Telekom Austria kümmert sich intensiv um Mitarbeiterinnen und um weibliche Führungskräfte. Ein eigenes 19 Personen umfassendes Team ist im Unternehmen für die Durchsetzung der Chancengleichheit verantwortlich. Diese Gruppe achtet beispielsweise auf eine zahlenmäßig gleiche Verteilung von Frauen und Männern im MBA-Programm, welches das Unternehmen für Top-ManagerInnen anbietet. Der Frauenanteil innerhalb der Telekom Austria Gruppe betrug im Jahr 2003 26 %.
Ein weiterer interessanter Ansatz geht in Richtung mobiles Arbeiten. Rund 70 mobilkom austria MitarbeiterInnen testen derzeit, inwieweit der Einsatz mobiler Office- und Kommunikationsmöglichkeiten zu einer besseren Vereinbarkeit von Privat - und Berufsleben beiträgt.

"umweltfit" - eine Kampagne zur Stärkung des Umweltbewusstseins

Unter dem Motto "Wir machen uns umweltfit" initiierte das Umweltmanagement-Team von Telekom Austria österreichweite Umweltwochen, um MitarbeiterInnen für Umweltthemen zu sensibilisieren und das ökologische Bewusstsein aktiv zu fördern. mobilkom austria hat 2003 gemeinsam mit der Stadt Wien als erstes Mobilfunk-Unternehmen Österreichs ein System für die Wiederverwendung und ein umweltgerechtes Recycling von Althandys aufgesetzt. Seit April 2004 läuft die Althandysammelaktion österreichweit.

Nachhaltigkeitsbericht Fact Sheet online

Das Nachhaltigkeitsbericht Fact Sheet 2003 steht allen Interessierten unter der Adresse http://nachhaltigkeit.telekom.at zum Download zur Verfügung und kann in Papierform unter http://nachhaltigkeit.telekom.at/bestellservice bequem via Formular bestellt werden.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Martin Bredl