pts20040827012 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Telekom Austria präsentiert in Alpbach multimediale Zukunft der Kommunikation

Wien (pts012/27.08.2004/10:48) TV, Internet, Video und e-Commerce erstmals auf einer gemeinsamen Plattform - interaktive Kommunikation über ein System und jedes Gerät -"Next Generation Network" als Basis

Zum Auftakt der Alpbacher Technologiegespräche präsentiert Telekom Austria erstmals in Österreich eine gemeinsame Plattform für Multimedia, TV und interaktive Anwendungen: "Next Generation Media" (NGM). Auf einem riesigen Plasmascreen werden von 26. bis 28 August in einem Zelt vor dem Congress Centrum von Österreichs führendem IKT-Unternehmen die bis dato getrennten Welten von Fernsehen, Internet, Video und e-Commerce vereint.

"Multimedia, verbunden mit der Interaktivität des Internets, wird die Mediennutzung der Zukunft bestimmen", fasst DI Helmut Leopold, Leiter Plattform- und Technologiemanagement Telekom Austria, zusammen. "Wir sind stolz, in Alpbach zeigen zu können, dass dies die mobile Nutzung der Medien revolutionieren wird, denn wir präsentieren NGM auch auf mobilen Endgeräten wie Laptops oder PDA's".

Unabhängigkeit vom Endgerät

Egal ob Fernseher (mit Set-Top Box für Breitbandzugang), PC, Notebook, Multimedia-Handy oder Personal Digital Assistent (PDA) - der Abruf der Inhalte und die Interaktion kann von jedem Endgerät aus erfolgen. Im Gegensatz zu klassischen terrestrischen Broadcasting-Medien wie Fernsehen oder Radio kann durch den leitungsgebundenen, Internet-Breitbandzugang speziell für jede Zielgruppe lokaler, regionaler und personalisierter Content kostengünstig realisiert werden.

So werden bei den Technologiegesprächen beispielsweise die "Alpbach-News" in die NGM-Plattform eingespielt, wodurch die wichtigsten Referate der Referenten jederzeit on Demand abrufbar sind.

Einheitlicher Zugang zu allen Medien inklusive Interaktivität

Die in Alpbach präsentierte NGM-Lösung umfasst:

* TV-Kanäle
* Nischen- und Spartenprogramme
* Video on Demand
* Interaktive Multimedia-Applikationen
* Electronic Program Guide
* Online Gaming

Das "Next Generation Network" als Infrastrukturprojekt des 21. Jahrhunderts

Voraussetzung dafür, dass dieses Service flächendeckend in Österreich eingeführt werden kann, ist die Ablöse der getrennten Kommunikationsnetzwerke für Sprache (Telefon), Video und Daten durch das neue integrierte "Next Generation Network" (NGN). NGN steht für eine Netzinfrastruktur, welche modernste Technologien verwendet, um Multimediakommunikation und Interaktivität miteinander zu verbinden.

Durch den ADSL Ausbau in Österreich wird der Markt für das Next Generation Network schon seit einigen Jahren vorbereitet. Telekom Austria hat als einer der ersten Betreiber in Europa mit dem Launch von ADSL bereits im November 1999 begonnen. Heute liegen 85 % der Bevölkerung in Gebieten, die mit der Anschlussmöglichkeit an diese Breitbandtechnologie versorgt sind.
Die Ausstellung "Next Generation Media - Die Zukunft der Kommunikation" in Alpbach wird von Telekom Austria, gemeinsam mit führenden Technologiefirmen (Alcatel, Cisco, IBM, Juniper, Microsoft, Kapsch und Siemens) durchgeführt.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Martin Bredl