Mobilfunk mit Walkie Talkie Funktion
mobilkom austria bringt Push-to-Talk als Erster nach Österreich
Wien (pts027/08.09.2004/12:37) Gespräche auf Knopfdruck: mit Freunden oder im Business sofort sprechen - Push-to-Talk bringt Walkie Talkie Funktionen aufs Handy - Friendly Customer Trial startet
"Push-to-Talk" erhält international immer mehr Aufmerksamkeit. Diese neue Technologe für Sprachübertragung funktioniert ähnlich wie Walkie Talkie: Ein Knopfdruck am Handy genügt, und schon wird man von einem oder mehreren Empfängern gehört. In den USA ist Push-to-Talk seit langem am Markt, und jetzt bringt mobilkom austria als erstes Mobilfunkunternehmen in Österreich dieses neue Service auch zu uns.
Intelligente neue Technologien für die Kunden
In den USA ist es bereits sehr populär, in Europa laufen umfangreiche Trials. Jetzt kommt Push-to-Talk auch nach Österreich. "Wir wollen unseren Kunden innovative Produkte, Services und Zusatzdienste bieten. Sowohl Business Kunden als auch Privatkunden -insbesondere Jugendlichen - kann dieses Produkt einen deutlichen Mehrwert und Nutzen bringen", so Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service.
Gespräche auf Knopfdruck - wie funktioniert Push-to-Talk?
Push-to-Talk nutzt das Walkie-Talkie-Prinzip: Durch Drücken eines Sprechknopfes am Handy wird eine Verbindung zu einem oder mehreren Teilnehmern einer "Buddy List" - einem übersichtlichen Adressverzeichnis - aufgebaut. Auf Knopfdruck steht die Verbindung, und der Empfänger hört die Nachricht sofort am Handy-Lautsprecher ohne abheben zu müssen. Gesprochen wird immer abwechselnd bei gedrücktem Push-to-Talk-Button. Die Funktionalität kann auch stumm geschalten oder ausgeschalten werden, sollte die Situation dies erfordern.
Bei Push-to-Talk wird die Sprache paketweise über GPRS übertragen. Die Verbindung ist augenblicklich da, was Telefonkonferenzen, Durchsagen, genauso wie ungezwungenes Geplauder unter Freunden wesentlich vereinfacht.
mobilkom austria startet Push-to-Talk Friendly Customer Phase
Nach umfangreichen technischen Tests mit mehreren Herstellern in den vergangenen Monaten können nun auch A1 Kunden im Rahmen von Friendly User Trials die Push-to-Talk-Technologie kostenlos ausprobieren. Das Feedback dieser ausgewählten Kunden wird in das Produktdesign einfließen, um die Kundenbedürfnisse optimal abzudecken
mobilkom austria war der erste Mobilfunkbetreiber in Österreich, der ein GSM-Netz aufgebaut hat, und ebenso der erste Anbieter von MMS. Mit A1 NETWORK wurde das erste mobile VPN in Europa eingeführt, und ebenso war die Einführung von UMTS eine europaweite Pionierleistung. Mit dem Angebot eines flächendeckenden GPRS-Netzes konnte A1 eine Weltpremiere für sich verbuchen. mobilkom austria ist damit der Innovationsführer im österreichischen Mobilfunk, und dieser Rolle wird sie auch bei Push-to-Talk gerecht.
(Ende)Aussender: | mobilkom austria |
Ansprechpartner: | Mag. Elisabeth Mattes |
Tel.: | +43 664 331 2730 |
E-Mail: | presse@mobilkom.at |