pts20041205005 Politik/Recht, Bauen/Wohnen

Gewerbeverein: In Wien gibt es vermutlich mehr Spachtler als Spechtler!

Plausibilitätswissen scheint unseren Beamten fremd zu sein!

Wien (pts005/05.12.2004/22:21) Ein Spachtler betätigt sich im Teilgewerbe des Verschließens von Fugen im Trockenausbau. Dass ein Spechtler landläufig ein Voyeur ist, ist den Wienern bekannt. Haben die beiden Gemeinsamkeiten? Wenige, ausser dass alle Buchstaben der Bezeichnungen ident sind - außer ein einziger Vokal. Sonst? Die Zahl der Spechtler scheint - folgt man den Polizeiberichten - in Wien konstant zu bleiben. Jene der Gewerbeberechtigungen für Spachtler stieg seit der EU-Öffnung in Wien um stolze 1.100. Das ist bemerkenswert!

Alle Spachtler haben ihre Gewerbeberechtigungen im Zuge der Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU von den Gewerbebehörden erhalten. Dass sich dort niemand die Frage stellt, was 1.100 Ein-Mann-Spachtler in Wien so treiben, wenn es gerade einmal 200 Trockenausbaubetriebe gibt, die Gipskartonwände errichten, deren Verspachteln oftmals notwendig ist, kann man kaum nach vollziehen.

Plausibilitätsansätze scheinen in der heimischen Verwaltung Fremddenken zu sein. Da wird akzeptiert, dass in der Südsteiermark acht Mal so viele Blinddärme entfernt werden, wie - relativ gesehen - in Restösterreich. Und irgendwann kommt dann einer sehr viel später drauf.

Ähnlich ist es mit der freimütigen Gewerbeerteilung durch die Behörden. 1.100 Spachtler bei 200 Betrieben, die diese Leistungen nachfragen - da muss es doch selbst in einem Beamtenhirn klingeln.

Bemerkenswert ist, dass seit der EU-Öffnung im Bereich Trockenausbau zu diesen 1.100 Ein-Mann-Spachtlerbetrieben noch weitere 1.200 - zumeist Teilgewerbeberechtigungen - erteilt wurden. Nahezu alle an Ausländer, die damit dem AMS aus dem Weg gehen, weil sie wissen, dass sie dort keine Beschäftigungsbewilligung erhalten.

Dass die Aktion von Österreichern gesteuert wird, erkennt man daran, da stets gleiche Telefonnummern und Adressen auf den Antragsformularen aufscheinen. Niederösterreich bringt es verglichen zu den 2.300 Teilgewerbe-Trockenausbauern Wiens gerade einmal auf 40 Gewerbeanmeldungen seit 1.1.2004.

Bevor uns die Armada der Spachtler ganz Wien zuspachtelt, richtet der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV) an die zuständigen Behörden die Bitte, doch beim Arbeiten auch nachzudenken und nicht nur den Stempel zu schwingen.

Es ist ja wohl keine Frage, dass die Qualität der Neo-EU-Spachtler derart ist, dass die zu verfugenden Platten so emmentalerig bleiben, dass sie jedem Spechtler nur ganz besondere Freude in Verfolgung seiner ungewerblichen Profession bereiten können. Hier schließt sich wieder der Kreis zwischen Spachtler und Spechtler!

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz