pts20041221037 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria und Kapsch BusinessCom verlängern Partnerschaft für weiteres Jahr

Konzept und Marketingmix für Mittelstand wiederum Grundlage www.ecaustria.at

Wien (pts037/21.12.2004/18:44) Kapsch BusinessCom ist auch 2005 Partner von ECAustria. Die klare und kontinuierliche Orientierung an den Bedürfinssen des Mittelstandes mit einem optimalen Marketingmix zur gezielten Platzierung innovativer Lösungen und neuer Technologien ist die Basis für die Verlängerung der Zusammenarbeit.

Konvergente Lösungen für den Mittelstand

"Kapsch BusinessCom gilt seit vielen Jahren als Themen- und Marktführer für konvergente Lösungen in Unternehmen. Und das insbesondere im österreichischen Mittelstand. Eine Informationsplattform, die sich genau an diese Zielgruppe richtet, die Raum für Know-How-Transfer und Präsentationen von Best Practise-Lösungen bietet, ist daher für Kapsch BusinessCom optimal. ECAustria bietet uns durch breite Medienkooperationen und die Internet-Plattform die Möglichkeit, gezielt Informationen über innovative Lösungen und neue Technologien zu platzieren", begründet Jutta Hanle von Kapsch BusinessCom die Verlängerung der Partnerschaft.

"Darüberhinaus können bei österreichweiten Veranstaltungen erfolgreiche Referenzprojekte vorgestellt werden und mit den entsprechenden Entscheidungsträgern Probleme und Fragen individuell erörtert werden. Die zunehmende Komplexität der heutigen Kommunikationslösungen im Sprach- und Datenbereich erfordert derartige Plattformen zum Wissenstransfer und zur gezielten Information und Meinungsbildung", erläutert Hanle weiter.

"Ich freue mich mit Kapsch BusinessCom Österreichs führenden System-Innovator für Kommunikationslösungen auch 2005 als Partner für ECAustria gewonnen zu haben. Neben allen Bereichen der Sprach- und Datenübertragungen, sind Mobile Business Lösungen, Netzwerksicherheit und Outsourcing zusätzliche aktuelle Schwerpunkte. Dazu bestehen langjährige Partnerschaften mit österreichischen Forschungseinrichtungen (z.B. ftw-Wien), wo Kapsch zielorientierte Forschungsaktivitäten für zukunftsweisende Produkte und Lösungen unterstützt und umsetzt. Die Vielzahl bereits erfolgreich umgesetzter Projekte bringen der Plattform bestmöglichste anwendungsorientierte Kompetenz in diesen Themenbereichen", begrüsst auch ECAustria Betreiber Christian Czaak die Fortsetzung der Partnerschaft.

Kapsch BusinessCom - Kommunikation als Währung der digitalen Zukunft

Kapsch BusinessCom ist ein Unternehmen der Kapsch Gruppe und als führender Österreichischer System-Innovator für die Realisierung von Kommunikationslösungen in Unternehmen verantwortlich.

Die Lösungen decken alle Bereiche der Sprach- und Datenübertragung in Unternehmen ab. Das beginnt bei "einfacher" Telefonie, geht mit Wireless- und Mobile Business-Lösungen sowie Voice over IP weiter und beinhaltet Netzwerksicherkeit, Netzwerkmanagement, Integration des Internets, Call- und Contact-Center-Lösungen, Kommunikations-Consulting, Outsourcing und vieles mehr.

Wichtig dabei ist die Herstellerunabhängigkeit und die Partnerschaften mit technologisch führenden Anbietern wie Ericsson, Nortel und Cisco und vielen anderen, die das Lösungs-Know-how von Kapsch BusinessCom bei der Realisierung von Kommunikationslösungen mit ihren Produkten unterstützen.

20.000 Kunden vertrauen auf massgeschneiderte Lösungen

Kapsch BusinessCom AG entstand 2001 aus der damaligen Schrack BusinessCom AG und dem Enterprise-Bereich der Kapsch AG und ist heute ein 86%-iges Tochterunternehmen der Kapsch-Gruppe. Kapsch BusinessCom beschäftigt über 650 Mitarbeiter österreichweit an 7 Standorten in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Klagenfurt, Innsbruck und Dornbirn und bietet seinen Kunden international maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kommunikation.

Mit rund 20.000 Kunden für Kommunikationslösungen und einem Umsatz von 100 Millionen Euro gehört Kapsch BusinessCom zu den führenden Anbietern von Sprach-, Daten- und IT-Lösungen in Österreich.

Um das langfristige Wachstum der Unternehmensgruppe zu sichern und zu stärken, investiert Kapsch jährlich 5% des Gruppengewinnes in Innovationen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kapschbusinesscom.at

ECAustria auf neuer Reed-Fachmesse ITnT im Messezentrum WienNeu

Bei der neuen Reed-Fachmesse ITnT von 15. bis 17. Februar 2005 im Messezentrum WienNeu veranstaltet ECAustria das Anwenderforum und den Technologiepark.

ECAustria Anwenderforum: IT&T Beyond Offering - Best Practice aus Kunden & Anwendersicht mit den Programmschwerpunkten

Di, 15.02.2005 - Software & Netzinfrastruktur, Service & Sicherheit
Mi, 16.02.2005 - Unternehmensorganisation & Prozessmanagement
Do, 17.02.2005 - Kommunikation & Marketing, Vertrieb

ECAustria Technologiepark: Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft

Im ECAustria Technologiepark geht es auf einer Fläche von rd. 400m2 um erlebnisorientierte und interaktive Inszenierungen neuer innovativer Technologien in Form eines offenen Themenparcours mit den Programmschwerpunkten

Breitband; Smart & Intelligent Systems; Medizin-Informatik; Usability; Pervasive Computing; Embedded Systems; Mobile Services & Payment; RFID

Informationen zur neuen ITnT unter: http://www.itnt.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Damit sind erstmals alle diesbezüglich relevanten Informationen aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-Gruppe, Enterasys Networks, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria undTenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, ASA, AWS, BIT, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar