pts20050310013 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Die Kultzettel von 3M feiern Geburtstag

Post-it® Haftnotizen bereichern seit 25 Jahren die Kommunikation

Perchtoldsdorf (pts013/10.03.2005/11:15) Eine weltbekannte Marke feiert am 6. April Geburtstag: vor exakt 25 Jahren eroberten Post-it® Haftnotizen von 3M die Herzen der Anwender. Mittlerweile hat sich aus den Zetteln ein breites Spektrum von mehr als 400 Produktvarianten entwickelt, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind.

Der Chemiker Spencer Silver entwickelte 1974 einen Klebstoff, der nicht fest klebte, sondern so haftete, dass er sich rückstandsfrei wieder ablösen ließ. Seinen Kollegen Art Fry brachte diese Entwicklung auf eine Idee. Als begeisterter Sänger im Kirchenchor ärgerte er sich über die immer wieder aus dem Gesangbuch herausfallenden Merkzettel. Im Labor besorgte er sich Proben des schwach klebenden Klebstoffes, schnitt kleine Zettel zurecht und trug ein wenig der Masse auf. Die neuen Gedankenstützen hafteten zuverlässig im Gesangbuch und ließen sich dennoch leicht ablösen, ohne die Notenblätter zu beschädigen. Seit 1980 werden Post-it® Haftnotizen weltweit erfolgreich vermarktet.

Einst eine Idee, dann ein Produkt und heute eine Selbstverständlichkeit werden Post-it® Haftnotizen bereits in allen Farben und Formen angeboten. Der Klassiker in Gelb, ist 76 mal 76 Millimeter groß und wurde von der US-Zeitschrift "Fortune" zu einer der wichtigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts erklärt - gemeinsam mit dem Kühlschrank, der Boeing 707 und der Compact Disc.

Den 25. Geburtstag feiert 3M mit Post-it® Multi-Notes - einem farbenfrohen Würfel aus Haftnotizen und Notes Markern. Drei Blöcke Post-it® Notes in den Farben Gelb, Blau und Grün sowie drei Blöcke Notes Marker in den Neontönen Orange, Grün und Pink bilden den praktischen Multi-Notes Würfel. So ergibt ein Produkt mit zwei Post-it® Notes Größen und sechs Farben zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Dank des praktischen Zwischenblattes können die Haftnotizen zu einem kompakten Würfel zusammengelegt werden und trotzdem besteht jederzeit Zugriff auf die gewünschte Farbe und Größe.

Dass Post-it® Haftnotizen zu einem der weltweit erfolgreichsten Produkte geworden sind, ist nicht zuletzt auch dem Einfallsreichtum ihrer Anwender zu verdanken. Ob als Einkaufszettel, Organisationsmittel, Kunstobjekt, Werbegeschenk oder als Gedächtnisstütze: Die praktischen Haftzettel von 3M gibt es aktuell in mehr als 400 Variationen, hinzu kommt noch eine Vielzahl individueller Lösungen; beispielsweise Post-it Haftnotizen mit Namensaufdruck, Logos oder Slogans für weitere individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Einsatzmöglichkeiten sind so bunt und vielfältig wie die Produktpalette. Die reicht von der klassischen Post-it® Haftnotiz, über Post-it® Index Markierungsstreifen und Post-it® Z-Notes bis hin zu den praktischen Post-it® Memoboard Hafttafeln.

Post-it® Haftnotizen - in der Kirche "erfunden" sind in Österreich wieder an ihren Ursprung zurückgekehrt. Die Sitzplatznummerierung bei Konzerten im Wiener Stephansdom wird mit Post-it® Haftnotizen realisiert. Sie haften zuverlässig und hinterlassen keine Spuren - ideal also für den Einsatz an einem so einzigartigen Ort. Nach wie vor werden übrigens Lieder in Gesangsbüchern dank der cleveren Post-it® Produkte schnell gefunden.

Post-it® Haftnotizen sind im Büro- und Papierfachhandel erhältlich.

Zukunftsweisende Technologien von 3M haben immer wieder zu bahnbrechenden Entwicklungen geführt. Grundlage für den Erfolg des Unternehmens ist die besondere Innovations-Kultur. Fast jeder elfte der rund 70.000 Mitarbeiter ist in der Forschung oder Entwicklung tätig. 3M investiert mehr als 6 % des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Jährlich werden 500 Patente angemeldet, weltweit hält 3M rund 20.000 Patente.

3M und Post-it sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser