pts20050601054 Politik/Recht, Bauen/Wohnen

Gewerbeverein: Fünf Unbedarfte plaudern über Schattenwirtschaft am Bau!

Sie wurden vom Publikum erstmals vom Faktum Ein-Mann-Spachtler überrascht!

Wien (pts054/01.06.2005/22:23) Es war ein Pressegespräch mit zum Bersten vollem Auditorium und fünf hochkalibrigen Experten. Thema: Sozialpartnerschaftlich gegen die Schattenwirtschaft am Bau. Gut eine halbe Stunde brauchten die Statements der Podiumssprecher, Bauinnungsmeister und BUAK-Chef Johannes Lahofer, seines Geschäftsführers Manfred Katzenschlager, Bau-Holz-Gewerkschafter Johann Driemer, Hauptverbands-Capo Erich Laminger und (Über-)Langzeit-AMS-Chef Herbert Buchinger.

In der Diskussion konnte der Vertreter des Österreichischen Gewerbevereines (ÖGV) und des Verbandes Österreichischer Stuckateur- und Trockenausbauunternehmungen (VÖTB) nicht umhin, das Thema der nahezu 3.000 Ein-Mann-Ost-Spachtler allein in Wien anzusprechen. Natürlich sind diese legal auf Grund der EU-Dienstleistungsfreiheit und einer Berechtigung zur Ausübung eines Teilgewerbes hier. Nur sie arbeiten illegal.

Einzig Driemer konnte mit dem Thema etwas anfangen. Besonders putzig das Statement von Buchinger, der wahrscheinlich froh ist, dass dieses Thema von seinem Amt zu einem anderen verlagert wurde: Nicht jeder Ost-Spachtler umgeht Rechtsvorschriften und im Übrigen könne man nicht hinter alle Mitarbeiter einen Kontrolleur stellen.

Wir bohrten weiter und fragten, ob rechtliche Schritte gegen die Behörden, die - gegen jedes Plausibilitätsdenken - die Gewerbebewilligungen wohl von der Rolle reißen, unternommen werden.

Daran sei nicht gedacht, so der Tenor am Podium! Die markanteste Wortspende kam von Neo-Hauptverbands-Boss Laminger: Schweigen!
Die fünf honorigen Herren am Podium werden nicht umhin kommen, die Verantwortung für ihr Nichthandeln beim Hauptproblem der illegalen Beschäftigung am Bau zu übernehmen.

VÖTB und ÖGV, die - so scheint es - das Thema zum ersten Mal an die honorige Podiumsrunde herangetragen haben, obwohl darüber bereits zahlreiche Artikel erschienen sind, werden das Vorgehen der Organisationen, für die die genannten Herren stehen, sorgsam beobachten!

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz