pts20050720018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch übernimmt Vertrieb & Support für TETRA Endgeräte Hersteller SEPURA

Neues Produkt Portfolio speziell für Polizei, Rettung & Feuerwehr in Österreich

Wien (pts018/20.07.2005/10:36) Kapsch BusinessCom übernimmt ab sofort den Vertrieb und Support für SEPURA in Österreich. SEPURA ist der weltweit führende Anbieter von TETRA Hand- und Einbaufunkgeräten und Zubehör. Kapsch erweitert damit sein Produkt Portfolio speziell für Blaulichtorganisationen (Polizei, Rettung, Feuerwehr) und Gelblichtorganisationen (gemeindeeigene Dienste, Straßenverwaltung).

TETRA ist ein digitales Bündelfunksystem, welches einen einheitlichen Standard für Mobilfunkanwender bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, aber auch bei Transport, Industrie und Gewerbe schafft. Entstanden unter der Führung des europäischen Normungsinstitutes ETSI hat sich der Standard mittlerweile weltweit durchgesetzt. Auch in Österreich wird gerade ein TETRA Netz realisiert: Das derzeit im Aufbau befindliche, österreichweite Netz 'Digitalfunk BOS Austria' wird bis 2009 fertig gestellt sein. Nach ersten Schätzungen werden in Österreich rund 80.000 TETRA Endgeräten zum Einsatz kommen.

"Wir sehen in der neuen Vertriebspartnerschaft mit SEPURA in Österreich großes Potential. Allein im Zusammenhang mit der Einführung des Digitalfunk BOS Austria streben wir mit den SEPURA Endgeräten einen Marktanteil von rund 30 Prozent in den nächsten Jahren an. Unsere Kunden profitieren dabei nicht nur von der Qualität des weltweit führenden TETRA Endgeräte Anbieters SEPURA, sondern bekommen durch unsere österreichweiten Serviceshops auch optimalen Support", erklärt Dr. Kari Kapsch, Vorstandvorsitzender bei Kapsch BusinessCom.

Bündelfunksystem TETRA auch in der Privatwirtschaft stark im Kommen

Der Einsatz des digitalen Bündelfunksystems TETRA beschränkt sich allerdings nicht nur auf Blaulicht- und Gelblichtorganisationen. Auch in der Privatwirtschaft werden Betriebsfunklösungen immer gefragter. Generell sind solche Lösungen dann im Einsatz, wenn eine drahtlose Kommunikationsebene gebraucht wird, die schnelle Verbindungszeiten, kundenspezifische Spezialfunktionen, eine gesicherte Funkversorgung sowie garantierte Verfügbarkeit bietet. Öffentliche Systeme (GSM, GPRS, UMTS) sind für solche Anforderungen wenig geeignet. Daher setzen auch Einsatzdienste, Transportunternehmen, Flughäfen oder Straßenverwaltungen immer stärker auf TETRA.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen realisiert maßgeschneiderte Kommunikations- und IT-Lösungen für Klein-, Mittel- und Großbetriebe ebenso wie für öffentliche Einrichtungen. Durch die lokale Präsenz in den Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, der Ukraine und Polen mit rund 140 Mitarbeitern ist Kapsch BusinessCom auch in Zentral- und Osteuropa ein führender Anbieter und zuverlässiger Begleiter seiner Kunden bei deren Expansionsaktivitäten.

Aussender: Kapsch BusinessCom AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle