pts20050905005 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

www.cockpit-consulting.at: Ausbildung der ersten Innovations-Manager beginnt

Salzburg (pts005/05.09.2005/09:00) Die Idee vom effizienten Innovations-Management nimmt Gestalt an. Das von den Salzburger Unternehmensberatern "Cockpit-Consulting" entwickelte Innovations-Cockpit mit einer komplett neuen Innovations-Software steht vor dem Praxiseinsatz. Parallel zu den ersten Pilotanwendungen in mittelständischen Produktionsbetrieben werden die ersten Innovations-Manager für die neue Software ausgebildet. In Kooperation mit dem ÖPWZ - exklusiv für Österreich - startet Ende September dieses Jahres der erste Ausbildungszyklus.

Etwas über ein Jahr ist es her, dass die vier Salzburger Unternehmensberater Hans und Michael Ruzicka, Toni Eiser und Katharina Saetre vom ERP-Fond den Förderungszuschlag für das Innovations-Cockpit bekamen. Ein Innovations-Management-Tool, das bei den Markttrends ansetzt und das Management bis zur erfolgreichen Marktlancierung der neuen Produkte begleitet.

Nach umfassenden Grundlagen-Studien und gezielten Bedarfserhebungen bei Zielgruppen-Betrieben, ist die Konzeptionsphase des Innovations-Cockpit abgeschlossen. Die Lastenhefte sind erstellt und die Programmierer gebrieft. Für Mitte September ist der Praxis-Einsatz in Form von umfassenden Testreihen in ausgewählten Unternehmen geplant, deren Anspruch die Innovations-Führerschaft ist.

Parallel dazu geht es mit der Ausbildung der ersten Cockpit-Piloten los. In einer exklusiven Kooperation mit dem ÖPWZ werden Innovations-Verantwortliche in KMUs angesprochen. Dazu Mag. Birgit Böhm, Seminarmanagement ÖPWZ: "Dieses IT-basierende Management-Tool ist genau das richtige Konzept, das Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter und Produktionsverantwortliche im täglichen Verdrängungswettbewerb brauchen".

Der einzigartige, praxisorientierte Intensivlehrgang dauert 6 Tage. Geblockt zu jeweils 2 Tagen. Dabei arbeiten die Teilnehmer an Aufgabenstellungen aus den eigenen Unternehmen. Die Trainer sind die Entwickler des Innovations-Cockpit, deren Fachkompetenz von der Vermarktung über IT-unterstützte Geschäftsprozesse bis zur praktischen Umsetzung von gewinnbringenden Innovationen reicht.

Die Inhaltsschwerpunkte spannen einen breiten Bogen: Leadership durch Innovation - die Signale des Marktes frühzeitig erkennen und interpretieren - der klar definierte Innovationsprozess - das richtige Innovationsklima - nationale und internationale Förderungsmöglichkeiten von Innovationen.

Aus Gründen einer hohen Trainingseffizienz - jeder Teilnehmer arbeitet mit der neu entwickelten Cockpit-Software und kann diese am Ende der Ausbildung in sein Unternehmen mitnehmen - ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Das Training startet am 30. September im Novotel Linz und dauert bis 12. November 2005. Detailinformationen sind zu finden auf http://www.cockpit-consulting.at und auf http://www.opwz.com/seminare/innovation.php

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dkkfm. Ing. Hans Ruzicka
Tel.: +43-(0)662-45 36 72