pts20050905017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Mitarbeiter entscheiden über Gewinn oder Verlust eines Unternehmens

Profiles GmbH: Die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens kann mit Job-Matching-Assessments noch gesteigert werden

Frankfurt (pts017/05.09.2005/11:00) Kosten reduzieren und Produktivität erhöhen, heißt das Rezept der Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Und das bedeutet in den meisten Fällen Prozesse zu verändern. Dabei wird allzu oft vergessen, dass es weitere Stellschrauben gibt, damit das Unternehmen wieder wirtschaftlich erfolgreich wird.

Wenn man die Aktivitäten betrachtet, die das Management unternimmt, um aus einem Ertragstief wieder herauszukommen, merkt man, dass sie sich einzig und allein auf den Schlüsselprozess richten, der das Geschäft antreibt. Diese Maßnahmen sind in fast allen Fällen sehr produktiv und erzeugen direkte Einsparungen und Verbesserungen, die ein messbares Ergebnis beim Gewinn bringen. Sind diese Maßnahmen abgeschlossen, ist das Management überzeugt, dass es alles getan hat, um die Leistungsfähigkeit und Effizienz des Unternehmens zu verbessern.

Prozesse und Mitarbeiter müssen im Einklang stehen -sonst drohen dem Unternehmen Verluste

Viele Aspekte der traditionellen chinesischen Medizin und Philosophie basieren auf der Idee von zwei notwendigen und unterschiedlichen Kräften für die körperliche und geistige Gesundheit, dem Yin und dem Yang. Dasselbe gilt für Unternehmen - dort gibt es zwei sehr wichtige, doch unterschiedliche Kräfte, die in der richtigen Balance sein müssen, damit ein Unternehmen perfekt funktioniert: Prozesse und Mitarbeiter. Wenn ein Unternehmen "geheilt" werden soll, darf der Fokus deshalb nicht ausschließlich auf die Prozesse gerichtet werden, denn das kann leicht zum Nachteil der Mitarbeiter geraten. Das ist dann der Fall, wenn nach einer Umstrukturierung perfekt abgestimmte Prozesse implementiert wurden, die jedoch nicht zu den Mitarbeitern passen, die sie umsetzen sollen.

"Das wäre kein Thema, wenn es nicht die sehr realen finanziellen Auswirkungen hätte, die Mitarbeiter auf den Gewinn eines Unternehmens haben", erläutert Nilgün Aygen, Geschäftsführerin der Profiles GmbH. "Wenn auch jeder andere Aspekt unseres Geschäfts gut läuft, können unsere Mitarbeiter den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust, Bankrott und Wachstum bedeuten. Das wird auch durch die 85 Jahre laufende Studie von Schmidt und Hunter* belegt, die ergab, wie überdurchschnittliche Leistungsträger zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. So leisten beispielweise 'Leistungsträger' 64 Prozent mehr als 'leistungsschwache Mitarbeiter' und 32 Prozent mehr als 'durchschnittliche Mitarbeiter'. Noch eklatanter ist der Unterschied bei Führungskräften: Während 'leistungsstarke Führungskräfte' 96 Prozent mehr als 'Leistungsschwache' leisten, leisten sie noch 48 Prozent mehr als 'durchschnittliche Führungskräfte'."

Beim Versuch die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens zu verbessern, sollte deshalb auch immer die Frage stehen: "Welcher meiner Mitarbeiter ist für welchen Arbeitsplatz geeignet und erfüllt die Anforderungen dort am besten?" Dazu muss die Leistungsfähigkeit eines Mitarbeiters in dem gegebenen Umfeld, an einem bestimmten Arbeitsplatz und in der Zusammenarbeit mit bestimmten Personen gemessen werden. Denn der passende Arbeitsplatz ist die wesentliche Voraussetzung für hohe Arbeitszufriedenheit und Arbeitseffizienz - zwei Faktoren, die maßgeblich zum Gewinn eines Unternehmens beitragen.

Job-Matching-Assessments wie 'The Profile' setzen sich deshalb aus zwei Komponenten zusammen: dem Anforderungsprofil für den Arbeitsplatz und daraus resultierend dem Profil des Mitarbeiters, der diese Anforderungen erfüllen soll. Dabei müssen drei wesentlich Fragen beantwortet werden: "Kann der Mitarbeiter diese Arbeit machen?" " Will er sie überhaupt machen?" und "Wie wird er sie machen?"

Dass dieser Ansatz nachweisbare Auswirkungen hat, belegen die Aussagen von American Income Life, einem großen US-amerikanischen Versicherungsunternehmen, wonach Mitarbeiter, die beim Job Match-Assessment 86 Prozent und mehr an Übereinstimmung mit dem Anforderungsprofil erzielten, eine fünfmal höhere Leistung als andere Mitarbeiter zeigten. Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass eine solche Erhöhung der Mitarbeiterleistung auch deutliche Auswirkungen auf den Gewinn eines Unternehmens hat.

* Die ausführliche Studie kann angefordert werden.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Gabriele Engelmann, mindspin communication network
E-Mail: gengelmann@mindspin.de