pts20050906012 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Neue Ausbildungsmöglichkeiten in der IT-Branche

Berufsbegleitender Lehrgang "Semantic Web" ab Herbst 2005

Wien (pts012/06.09.2005/09:30) Die Semantic Web School (SWS) - Zentrum für Wissenstransfer ( http://www.semantic-web.at ) bietet ab 22. September einen berufsbegleitenden Lehrgang zum Thema "Semantic Web" und "semantische Technologien" an. Im Lehrgang wird Expertenwissen über den konkreten nutzbringenden Einsatz der semantischen Technologien vermittelt.

Referenten aus drei Ländern berichten aus erster Hand über ein boomendes Thema, das mittlerweile zahlreiche Kongresse, Tagungen und immer häufiger das Lehrangebot von Universitäten füllt.

Die umfassenden Untersuchungen und praxisgerechte Aufbereitung des Themenkomplexes "Semantic Web" garantiert einen tiefgehenden Einblick in dieses zukunftsträchtige Thema. Einzigartig im deutschsprachigen Raum ist die Darstellung der semantischen Technologien auch aus der Perspektive des Anwenders. Der Lehrgang besteht aus zehn eintägigen Modulen. Die Module können einzeln besucht werden. Investition pro Modul Euro 380,--.

Die Semantic Web School wurde Anfang 2005 gegründet und führt derzeit eine umfassende Feldstudie zu Möglichkeiten der Integration von semantischen Technologien in Organisationen durch. Erkenntnisse dieser Studie werden im Mai 2006 im Springer Verlag veröffentlicht. Thema des Fachbuches ist die vernetzte Wissensgesellschaft.

Aktuelle Entwicklungen der österreichischen bzw. internationalen Semantic Web-Forschung werden auf dem erstmals stattfindenden Kongress "SEMANTICS 2005" vom 23.-25. November 2005 im TechGate Wien thematisiert.

Der Höhepunkt des Kongresses am 25. November ist die Auseinandersetzung mit dem Thema "Kulturelles Erbe" und Google Print, dem globalen Digitalisierungsprojekt von Google. Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.semantics2005.net .

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Andreas Blumauer
Tel.: +43 - 1 - 897 41 22