pts20050906019 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Karriere mit Kapsch

Rund 260 Jugendliche werden in technischen und IT-basierten Berufen ausgebildet


Wien (pts019/06.09.2005/10:08) Die Kapsch-Gruppe bildet seit mehr als 70 Jahren erfolgreich Fachkräfte aus. Seit dem Jahr 2003 wird über die Kapsch Partner Solutions GmbH auch externen Kunden die Dienstleistung der Lehrlingsausbildung angeboten. Neben der ÖBB und Schrack Seconet setzt auch das AMS Wien in diesem Bereich auf die langjährige Kompetenz von Kapsch in der Fachausbildung. Vor kurzem konnte die Kapsch Partner Solutions GmbH erneut einen AMS Auftrag für sich gewinnen. Die Zahl der Auszubildenden erhöht sich damit auf über 260 Jugendliche, die am Johann Hoffmann Platz ihre praktische und theoretische Ausbildung in verschiedenen Lehrberufen erhalten.

Die Kapsch Partner Solutions GmbH hat sich im Ausbildungsbereich - sowohl für die Kapsch-Gruppe, als auch für externe Partner - spezialisiert. Geboten werden Aus- und Weiterbildung für Jugendliche und Erwachsene inklusive der notwendigen Infrastruktur, Personalservice & Rekruting sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Nachdem die Kapsch Partner Solutions GmbH erneut einen Auftrag des AMS Wien für sich verbuchen kann, erhöht sich die Zahl der Auszubildenden bei Kapsch auf über 260 Jugendliche. Diese erhalten bei der Kapsch Partner Solutions GmbH am Johann Hoffmann Platz ihre praktische und theoretische Ausbildung in den Lehrberufen EDV Technik, EDV-Systemtechnik, Elektroinstallationstechnik, Maschinenfertigungstechnik, Informatik und Kommunikationstechnik-Nachrichtenelektronik. Der Lehrberuf Maschinenfertigungstechnik wird in Kooperation mit Philips Austria durchgeführt. Die Ausbildungsdauer für die genannten Lehrberufe beträgt jeweils 31/2 Jahre und endet mit der Lehrabschlussprüfung. Betreut und ausgebildet werden die Jugendlichen von 19 Mitarbeitern der Kapsch Partner Solutions GmbH und Mitarbeitern der Philips Austria GmbH.

Fachausbildung bei Kapsch - eine jahrzehntelange Erfolgsstory

Die Ausbildung - insbesondere die Lehrlingsausbildung - hat in der Kapsch-Gruppe jahrzehntelange Tradition und wurde in den letzten Jahren im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung gemeinsam mit anderen Bildungsträgern und Auftraggebern erweitert. Durch die Kapsch Partner Solutions GmbH werden markt- und bedarfsorientierte Lehrgänge durchgeführt, um Jugendliche und Erwachsene ein- und umzuschulen. Das Unternehmen bietet daneben auch ein Trainee-Ausbildungsprogramm an, das bereits zahlreiche hochqualifizierte MitarbeiterInnen hervorgebracht hat.

Die duale Ausbildung "Lehre" bei der Kapsch-Gruppe

Seit über 70 Jahren bildet die Kapsch-Gruppe erfolgreich Fachkräfte für den heimischen Arbeitsmarkt aus. Neben der Berücksichtigung des jeweiligen Berufsbildes wird seit jeher besonders auf die flexible Ausbildung geachtet. "Die Jugend ist das Kapital der nächsten Generation": Diese Aussage wird in der Kapsch-Gruppe gelebt. Ein junges, dynamisches und selbst optimal ausgebildetes Team ist mit der wichtigen Aufgabe der Ausbildung betraut. Nach Auswahl der Jugendlichen unter hoher Berücksichtigung der Eignung und Neigung - pro Jahr werden im Durchschnitt 12 - 15 neue Lehrlinge aufgenommen - folgt ein gemeinsames Lehrlingswochenende, um den Kontakt der neuen Mitarbeiter untereinander zu fördern. Die Basisausbildung der Lehrlinge in der Kapsch-Gruppe dauert 1 1/2 Jahre und erfolgt bei der Kapsch Partner Solutions GmbH in der Ausbildungszentrale am Johann Hoffmann Platz, wo sich auch die mechanische Werkstatt befindet. Anschließend "durchwandern" die Lehrlinge verschiedene Abteilungen, um ein möglichst umfassendes Bild ihrer zukünftigen Berufswelt zu erhalten. Während der gesamten Ausbildungszeit steht neben zahlreichen Schulungen die fachliche und persönliche Unterstützung jedes Einzelnen im Vordergrund. Natürlich nimmt in dieser Zeit auch die Berufsschule eine wichtige Stellung ein. Für gute Leistungen in der Schule ist ein Prämiensystem vorgesehen, ebenso für die halbjährliche Abteilungsbeurteilung. Das Ergebnis all dieser Bemühungen sind exzellent ausgebildete Fachkräfte, die auch außerhalb der Kapsch-Gruppe gesucht und für ihren beruflichen Werdegang bestens gerüstet sind. Im Schnitt beenden 50% die Fachausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg, darüber hinaus werden pro Jahr 1 bis 2 Lehrlinge vom Stadtschulrat ausgezeichnet

Über die Kapsch-Gruppe:
Die Kapsch-Gruppe verfolgt eine Synthese aus Tradition, Wirtschaftlichkeit und Wachstum. Mit den Tochterunternehmen Kapsch BusinessCom AG, Kapsch TrafficCom AG und Kapsch CarrierCom AG verbindet sie internationale Ausrichtung und Anspruch auf IT-Leadership mit den Wurzeln eines modernen Familienunternehmens. Kapsch versteht sich aufgrund von Kundenbeziehungen in insgesamt 46 Ländern der Erde als ein global agierendes Unternehmen.

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka
Tel.: +43 (0) 50 811 2705
E-Mail: brigitte.herdlicka@kapsch.net
|