pts20050906028 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

zanox: Der Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce übernimmt First-Coffee in Frankreich

Die Akquisition eröffnet große technologische Synergien und enormes internationales Wachstum

Berlin/Paris (pts028/06.09.2005/11:00) Die Berliner ZANOX.de AG, europäischer Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce, erwirbt mit First-Coffee SAS einen führenden Anbieter für performanceabhängige Vertriebs- und Marketinglösungen im französischen Markt. Das in Paris ansässige Unternehmen und die Mitarbeiter werden rückwirkend zum 1. Juli 2005 komplett von zanox übernommen.

"Diese Akquisition bringt uns einen großen Schritt voran und erlaubt uns, den französischen Markt noch effektiver und intensiver mit unseren Leistungen zu bedienen", so Thomas Heßler aus dem zanox Vorstand. "Zudem können wir zusammen mit First-Coffee unsere technologische Vorreiterrolle weiter ausbauen und unsere Cross-Country-Selling-Angebote ausbauen. Welcome on Board!"

First-Coffee bündelt technisches, statistisches sowie marktspezifisches Wissen und offeriert integrierte Lösungen und Services. Zudem verfügt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen über mehr als 200 Kunden und ein etabliertes Affiliate-Marketing-Netzwerk. Dieses wurde vor kurzem als bestes französisches Netzwerk ausgezeichnet. Verliehen wurde der Award unter anderem für die Qualität der Merchants und den exzellenten Service.

Wie zanox verfügt First-Coffee über ein ganzheitliches Portfolio aus Technologie, Marketing und Services. zanox plant First-Coffee schrittweise zu integrieren. Zunächst steht im Vordergrund die technische Integration und Harmonisierung sowie die Anpassung vertrieblicher Prozesse. Zudem wird das bewährte Leistungsportfolio von First-Coffee übernommen und weiterentwickelt. Darüber hinaus wird First-Coffee das indirekte Vertriebsangebot von zanox ("Agency Solution") in Frankreich federführend betreuen. Dieses Angebot richtet sich speziell an Agenturen, die damit ihr Portfolio um Multichannel-Commerce-Leistungen erweitern können und an den Umsätzen effektiv beteiligt werden.

Cyril Toulet und Cyril Lherminé sind die Gründer von First-Coffee und führen das Unternehmen seither. Sowohl Toulet als auch Lherminé werden First-Coffee weiterhin führen und den Ausbau der französischen Markposition von zanox verantworten. Cyril Toulet erklärt: "zanox ist auf dem Weg sich als Global Player für erfolgsbasiertes Online-Marketing zu etablieren. Dank unserer erstklassigen Technologie und unserem großen Kundenstamm wird zanox seine Stellung im französischen Markt erheblich ausbauen können." Sein Kollege Cyril Lherminé aus dem First-Coffee-Management ergänzt: "Wir profitieren von dem großen zanox Know-how und können unseren Kunden ab sofort umfangreichere Leistungen in einer Vielzahl von Ländern anbieten."

zanox und First-Coffee haben vereinbart, über vertragliche Details Stillschweigen zu bewahren. Die Transaktion wurde von dem Finanzberatungsunternehmen Corporate Finance Partners ( http://www.cfpartners.com ) begleitet.

First Coffee SAS:
Das im September 2000 gegründete und in Paris ansässige Unternehmen ist auf performanceabhängige Vertriebs- und Marketinglösungen spezialisiert. Zu den Kunden zählen renommierte Unternehmen wie Tiscali, Procter & Gamble, Pixmania, Aquarelle und La Redoute. First Coffee wirtschaftet profitabel und verfügt über mehr als 15 Mitarbeiter.

Weitere Informationen sind verfügbar auf:

zanox:
Die ZANOX.de AG ist europäischer Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce. Mit der Plattform zanox XS offeriert das Berliner Unternehmen eine weltweit einzigartige Marketing-Lösung für einen effektiven Online- und Offline-Vertrieb. zanox liefert seinen Kunden aus einer Hand die nötige Infrastruktur, den Service sowie ein bestehendes Netzwerk an Vertriebspartnern. Das modular aufgebaute Leistungsportfolio umfasst neben Affiliate-Marketing, Suchmaschinen-Management auch Empfehlungsmarketing und Online-Shopping sowie Customer Loyalty.
zanox positioniert sich als Global Player und bietet Multichannel-Commerce in mehr als 25 Ländern und in 4 Kontinenten. Namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen setzen auf die Vertriebspower von zanox. Kunden sind unter anderem Procter & Gamble, Jamba!, Vodafone, o2, Lycos, Expedia, Allianz, Citibank, Axa, Sixt, DaimlerChrysler, Quelle and Staples.
zanox wurde im Jahr 2000 von den Vorständen Thomas Heßler, Heiko Rauch und Jens Hewald gegründet und wirtschaftet profitabel. Der Multichannel-Commerce-Anbieter beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter und bedient einen Markt, der 2005 weltweit um rund 51 % auf 3,14 Billionen Euro wachsen wird (Quelle: Global Industry Analysts).

zanox Kontakt:
Thomas Heßler, Gründer und Vorstand / Harald Oberhofer, Ansprechpartner Presse
ZANOX.de AG, Stralauer Allee 2, 10245 Berlin
Tel/Fax: +49 30 509691-0/ -99, presse@zanox.com, http://www.zanox.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Harald Oberhofer
E-Mail: presse@zanox.com