pts20050915017 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Zukunftsweisend: Ein Drittel aller Actebis-Kunden setzen auf eInvoice

Groß Enzersdorf (pts017/15.09.2005/11:23) Das Fax als Rechnung verliert ab 2006 seine Rechtsgültigkeit. Doch nicht nur aus diesem Grund stößt der Umstieg auf die elektronische Rechnung, kurz eInvoice, bei Actebis-Kunden auf unglaubliche Akzeptanz. Der IT-Distributor Actebis, der das moderne Rechnungssystem bereits Anfang Juli eingeführt hatte, sichert sich damit erneut eine Vorreiterrolle.

Rund ein Drittel aller Actebis-Händler haben sich bereits in den ersten Wochen für die elektronische Rechnung angemeldet, und bis Jahresende, so schätzt Actebis-Geschäftsführer Gerald Maier, wird schon die Mehrheit aller Geschäfte auf diesem Weg abgewickelt werden.

Die Vorteile für die Actebis-Kunden, die eInvoice einsetzen, sprechen für sich: Nicht nur, dass Papierberge deutlich geringer werden - auch die Zustellung der Dokumente erfolgt jetzt noch zuverlässiger, einfacher und vor allem wesentlich schneller. "Noch während die Ware im Lkw von unserem deutschen Zentrallager in Richtung Grenze losrollt, hat der Kunde bereits die Rechnung in seiner Mailbox." schildert Cornelia Schwab, die bei Actebis Österreich für das gesamte Backoffice verantwortlich zeichnet. Früher blieben die Produkte oft mehrere Tage lang bei dem Händler liegen, bis er endlich anhand der postalisch nachgereichten Unterlagen aus Versandspesen, Versicherungen, Mautgebühren und anderen Zusatzkosten für seinen Endkunden den tatsächlichen Preis kalkulieren konnte. Diese unfreiwillige Wartezeit, die für alle Beteiligten alles andere als erfreulich war und Geschäftsprozesse oft unnötigerweise blockierte, hat jetzt ein Ende. Der Händler kann die Ware nun ohne Verzögerung sofort an seine Kunden ausliefern. Und anstatt die Papiere in unhandlichen Ordnern und riesigen Aktenschränken archivieren zu müssen, reichen nun ein paar Mausklicks aus, um die elektronischen Rechnungen auf einem Datenträger zu sichern.

Actebis-Geschäftsführer Gerald Maier: "Im Sinne einer maximalen Kundenorientierung empfehlen wir unseren Kunden, möglichst rasch auf die elektronische Rechnung umzusteigen, denn ab 1. Januar 2006 werden Rechnungen, die - wie heute oft noch üblich - per Fax verschickt wurden, in dieser Form nicht mehr zum Vorsteuerabzug berechtigt sein."

Apropos: Die Einführung von eInvoice wird Actebis im Rahmen des eBilling Days ´05 am 13. Oktober in Wien als Best Practice Modell präsentieren.

-------------
Actebis, eine 100%ige Tochter der weltweit tätigen Otto Gruppe, ist einer der führenden IT-Distributoren in Europa. Das Unternehmen ist in zwölf europäischen Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten und beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter. Actebis Österreich mit Sitz in Groß Enzersdorf wurde 1991 gegründet und zählt mit über 2.500 Kunden zu den führenden IT-Unternehmen am österreichischen Markt. Neben der Distribution nahezu aller bekannten IT- und Peripherie-Marken bietet Actebis dem Fachhandel umfangreiche Service-, Finanz- und Logistikdienstleistungen. http://www.actebis.at
-------------

Aussender: Actebis Österreich