pts20051106001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

ECONOMY - neue internationale Wochenzeitung startet mit Freitag, den 13.01.06

Publikumsmedium mit Ressorts Wirtschaft,Forschung,Technologie 35000 Stk. Auflage

Wien (pts001/06.11.2005/18:00) Österreich bekommt neue internationale Wochenzeitung - Economy mit Ressorts Wirtschaft, Forschung und Technologie bereits mit erster Nullnummer gestartet - erste Ausgabe erscheint Freitag, den 13. Januar 2006.

Economy definiert neues Mediensegment

Mit einem modernen, zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format auf färbigem Zeitungspapier und einem Umfang von vorab 32 Seiten startet economy in einer Auflage von vorab 35.000 Stück mit einem Copy-Preis von E 2,30. Der Grossteil der Auflage wird in Österreich verbreitet und 5.000 Stk. werden in personifizierter Form an Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Verwaltung vorab in Bayern und in einer englischsprachig mutierten Ausgabe in Kroatien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn versandt.

Christian Czaak (geb. 1962), von 1990 bis 1999 Verlagsmanager beim Standard und seit 2000 Herausgeber der wirtschaftsorientierten Technologie- & Forschungsplattform economyaustria startet die neuartige Wochenzeitung mit 2 österreichischen Finanzinvestoren und einem Team von vorab 18 Personen.

Neue Themenkombination im Spannungsfeld der Wirtschaft

."Economy steht als Wochenzeitung für Wirtschaft, Forschung und Technologie fest auf diesen drei Säulen. Insofern Forschung und Technologie mittelfristig ohne das Spannungsfeld der Wirtschaft nicht denkbar sind, beziehen sich die drei Themen streng aufeinander. Der große wirtschafts- und standortpolitische Faktor dieser Themen spiegelt sich auch im vertrieblichen Konzept wieder," erörtert Czaak. " Das Team der Redaktion wird wegen noch bestehender vertraglicher Verpflichtungen am 15. November bekannt gegeben", so der Verleger weiter.

Inhabergeführtes Medium mit strategischen Optionen

"Auf Grund der kombinierten internationalen Ausrichtung, führe ich mit zwei österreichischen Verlagsgruppen und einem ausländischen Verlagshaus Gespräche über gemeinsame Aktivitäten im vertrieblichen Bereich," erläutert Czaak.

"Nachdem wir der Werbewirtschaft von Anfang an den direkten Vertrieb zur Zielgruppe garantieren können und neben weiteren Marketing- und Vertriebsaktivitäten auch die internationale Ausrichtung zusätzliches Potential hat, sollte Economy aber auch ohne große Verlagshäuser kommerziell erfolgreich sein," spricht Czaak seine primäre Richtung an.

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar