pts20051121011 Technologie/Digitalisierung

Actebis und Hewlett-Packard

Austria Service Network bringt Mehrwert für Händler und Kunden

Groß Enzersdorf (pts011/21.11.2005/11:30) Das vor mehr als sechs Monaten in Kooperation mit Hewlett-Packard (HP) gegründete Austria Service Network (ASN), die Serviceschiene des Actebis Network Verbundes, ist höchst erfolgreich. Das ASN agiert als einziger österreichischer Partner von HP als Service Cluster am Markt. Das Service Cluster speziell für den KMU-Markt in Österreich macht Händler der IT-Branche zu HP-Servicestellen und autorisiert sie als "HP Preferred Partner", exklusiven Support für HP-Produkte anzubieten.

Christian Moser, Manager der Solution Partner Organisation bei HP, ist vom großen Nutzen vor allem für kleine und mittlere Unternehmen überzeugt: "Für einen lokalen Händler ist es fundamental, dass er für die Produkte, die er verkauft, auch die entsprechenden Serviceleistungen für seine Kunden anbieten kann." Durch eine Autorisierung im ASN haben Händler und Supportcenter die Möglichkeit, das eigene Dienstleistungsportfolio um den HP-Service-Bereich zu erweitern und den Kunden einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Mit einer optimierten Service- und Kundenorientierung ist zudem eine Steigerung des Absatzes von HP-Geräten zu erwarten.

ASN ist gleich Qualität
Die Autorisierung zum ASN-Partner verleiht HP-Serviceanbietern eine doppelte Qualitätsauszeichnung. Erstens stellen Actebis und HP hohe Qualitätsansprüche an die Partner des Service Clusters. Zweitens bedeutet eine ASN-Partnerschaft Exklusivität, da die Anzahl an Servicepartnern begrenzt ist. Das ASN steht wie Actebis und HP für hohe Standards und Kundenorientierung. Dieses Credo wird für jeden ASN-Partner zum Teil seiner Visitenkarte. Ing. Gerald Maier, Geschäftsführer von Actebis: "Wer dabei ist, profitiert von der Qualitätsauszeichnung, wenn es um die Betreuung von HP-Produkten in seinem Umkreis geht."

Mehr Leistung für die Kunden
Das Service Cluster gewährleistet für die Endkunden eine optimale Betreuung. Käufer von HP-Produkten profitieren durch die Vernetzung von Handel und Service an einer Stelle, da sie einen lokalen Ansprechpartner für Verkauf und Service haben. Im "HP-CarePack" sind zusätzliche Serviceleistungen enthalten. Das Paket für Endkunden reicht von verlängerten Garantiezeiten bis zu einer garantierten Reparatur durch den Servicepartner vor Ort innerhalb von vier Stunden. Das "CarePack" umfasst außerdem den Zugriff auf die österreichweite HP-Logistik für Ersatzteile durch den Service-Partner, was auch in heiklen Fällen eine rasche Problemlösung gewährleistet.

Ausbau wird fortgesetzt
Nach dem Start des ASN im Mai 2005 betreuen bereits mehr als 40 ASN-Partner in ganz Österreich HP-Produkte. Bis Jahresende wird das Netzwerk noch weiter ausgebaut. Bei der flächendeckenden und umfassenden Versorgung mit autorisierten HP-Serviceanbietern werden auch Spezialisten in einzelnen Produktsegmenten einbezogen. Actebis-Chef Ing. Gerald Maier: "Durch das Betreuungsnetzwerk können wir gemeinsam mit HP eine noch höhere Kundenzufriedenheit sicherstellen."

Actebis, eine 100-prozentige Tochter der weltweit tätigen Otto-Gruppe, ist einer der führenden IT-Distributoren in Europa. Das Unternehmen ist in zwölf europäischen Län­dern mit eigenen Gesellschaften vertreten und beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter. Actebis Österreich mit Sitz in Groß Enzersdorf wurde 1991 gegründet und zählt mit über 2.500 Kunden zu den führenden IT-Unternehmen am österreichischen Markt. Neben der Distribution nahezu aller bekannten IT- und Peripherie-Marken bietet Actebis dem Fachhandel umfangreiche Service-, Finanz- und Logistikdienstleistungen. http://www.actebis.at

Aussender: Actebis Österreich
Ansprechpartner: Simone Gross