pts20051124048 Politik/Recht

Gewerbeverein: Endlich: EU fördert Mehrsprachigkeit!

Offenbar aber nur für jene, die nicht englisch oder französisch sprechen!

Wien (pts048/24.11.2005/22:56) Das aktuelle offizielle EU-Motto lautet: "Je mehr Sprachen du sprichst, desto mehr bist du Mensch." Der Förderung zum Polyglotten ist grundsätzlich nicht zu widersprechen. Allerdings ist der Satz eine pure Frechheit gegenüber all jenen, die Mehrsprachigkeit nicht brauchen oder nie erlernt haben. Die sind nun nach EU-Diktion weniger Mensch - vielleicht sogar schon viehähnlich. Das Ganze muss ja wohl eine Aktion gegen die Briten und Franzosen sein. Die sind nämlich was Mehrsprachigkeit anlangt, eher unterversorgt. Der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV) fordert die EU auf, derart rassistische Slogans - bezogen auf die derzeitige Sprachsituation in der EU - zu unterlassen.

Übrigens, sind wir nicht schon ganz patenten Menschen begegnet, die nur eine Sprache beherrschten oder gar schwiegen? Und umgekehrt, polyglotten Schuften? Trotzdem laut EU - noch nicht zur Richtlinie erhoben - gilt: "Je mehr Sprachen du sprichst, desto mehr bist du Mensch."
"Die Kommission" - so der O-Ton des Pressetextes - "fordert die Mitgliedstaaten auf, mit ihr an einem Strang zu ziehen und das Lehren, Lernen und die Verwendung möglichst vieler Sprachen zu fördern."

In einer frischen Eurobarometer-Umfrage geben 50 Prozent der EU-Bürger an, dass sie eine Unterhaltung in zumindest einer Fremdsprache führen können. Wahrscheinlich immer gerade die falsche oder maltesisch, weil das gerade 0,8 Promille der EU-Bürger beherrschen. Aber es sind ja laut anderen Umfragen auch 70 Prozent der Österreicher sportlich.

Vollkommen klar ist, dass Fremdsprachenkenntnisse eine für alle EU-Bürger erstrebenswerte Kompetenz sind und dass Sprachenkenntnisse und Sprachenvielfalt zu fördern und weiterzuentwickeln ist.

Die Kommission selbst streut Asche auf die Häupter der ihren und will bürgernäher werden und den Bürgerinnen und Bürgern noch besseren Zugang zu Informationen über die Europäische Union - vor allem zu den Rechtsvorschriften, Verfahren und Politikbereichen - in ihrer eigenen Sprache bieten.

Darüber hinaus schlägt die Kommission die Einrichtung einer Expertengruppe "Mehrsprachigkeit" vor. Diese Gruppe soll an der Überprüfung der Forschritte der Mitgliedstaaten mitwirken, neue Ideen entwickeln und bei zukünftigen Initiativen eine unterstützende und beratende Funktion übernehmen. Kommissionen sind immer gut, wusste schon der alte Kreisky.

Gefunden wurde die Mehrsprachigkeits-Meldung übrigens auf der offiziellen EU-Kommissions-Homepage Press Releases. Von 26 Artikeln darauf sind gerade einmal fünf in Deutsch. Ja, liebe Redaktion und Kommission: "Je mehr Sprachen du sprichst, desto mehr bist du Mensch."

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz