pts20060213041 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Super Sonic Traffic Guide, MESA, Artifical Intelligence, Mobile Home Services

Cyberschool Schulen zeigen im ECAustria Technologiepark innovative Prototypen


Wien (pts041/13.02.2006/22:25) Die Plattform Cyberschool zeigt auch wieder innovative Schulen Österreichs mit ihren Projekten im ECAustria Technologiepark auf der ITnT vom 14. bis 16. Februar 2006 in Halle A, Stand 0924.

HTL Mössingerstrasse Klagenfurt am Di, 14.02.06 mit Super Sonic Traffic

In Kooperation mit dem österreichischem Blindenverband und Siemens wird mit Hilfe des von den HTL-SchülerInnen entwickelten Leitsystems an der Verbesserung der Mobilität von Sehbehinderten gearbeitet.

Im normalen Leben gestalten sich für Blinde alltägliche Arbeiten und Wege als sehr anstrengend. Um Blinden und Sehbehinderten ihren Alltag zumindest im Straßenverkehr zu erleichtern, entwarf die Klagenfurter HTL den Super Sonic Traffic Guide - ein Verkehrsleitsystem für Sehbehinderte, welches über Ultraschall funktioniert.

Mit Hilfe dieses Leitsystems soll der Sehbehinderte den direkten, geraden Weg über den Zebrastreifen finden. Der Warnsignalgeber wird am Ende des Blindenstocks integriert und gibt bei einer Abweichung vom Weg ein Vibrationssignal aus, welches den Anwender wieder in die korrekte Richtung führt.

HTL Mössingerstrasse auch mit Projekt MESA

Ziel des Projektes MESA ist die Entwicklung eines Systems für Mehrbenutzer-Anwendungen zum Streamen von Video-Daten über ein IPv4 Netzwerk. Das System soll für den Einsatz in Hotels oder Veranstaltungen mit einer Vielzahl an Benutzern konzipiert werden. Es intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche wird entwickelt, die ohne besonderes Vorwissen und Einschulungen bedient werden kann.

Darüber hinaus soll das System über eine leistungsfähige Benutzerverwaltung inklusive Billing-System verfügen, über welches die einzelnen aufgerufenen Videostreams mit vorher angegebenen Kosten abgerechnet werden können. Um vor unerlaubtem Zugriff auf das System zu schützen, wird eine Zugangskontrolle implementiert.

HTL Anichstrasse Innsbruck am Mi 15.02.06 mit Artifical Intelligence

Beim Projekt der Innsbrucker HTL handelt es sich um künstliche Intelligenz, mit Hilfe derer Wirtschaftsprozesse simuliert werden. Dabei wird der User in die Rolle eines Spielers versetzt, um historische Herausforderungen aus dem alten Rom zu meistern, Ressourcen richtig einzusetzen, Politik zu betreiben etc..

Vorlage bilden geschichtlich abgesicherte Abläufe, welche der User beeinflussen kann, zu seinem Gunsten oder Ungunsten, während ökonomische Grundlagen und Regeln aus der Chaostheorie das Geschehen beeinflussen. Dahinter liegen hochauflösende Grafiken und Ansätze künstlicher Intelligenz, welche in dieser Kombination bislang nahezu nie Einsatz fanden.

HTL Braunau am Do, 16.02.2006 mit Mobile Home Services

Wie kann man auf einfache Weise Geräte zu Hause steuern, ohne dabei direkt vor Ort zu sein? Diese Frage beschreibt ein ganz alltägliches Problem. Man ist unterwegs und glaubt zu Hause etwas vergessen zu haben: Ist das Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet? Der Herd ausgemacht? Sieht man nicht nach, riskiert man z.B. einen Brand. Fährt man zurück, verliert man Zeit.

Mit Hilfe der Lösung bewegt man sich ganz einfach durch die Wohnung und kontrolliert und verändert wenn nötig die Geräte. Von verschiedenen Clients, wird das System verwaltet, mehrere Microcontroller Stationen - verwaltet durch einen Server mit dauerhafter Internetanbindung- können damit geschalten werden.

Alle aktuellen Projekte von Cyberschool auf http://cyberschool.at

Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft
ECAustria Technologiepark auf der ITnT - Di, 14.02.06 bis Do, 16.02.06
Messezentrum Wien, Halle A, Stand 0924, Messeplatz 1, 1020 Wien.
EINTRITT FREI mit Anmeldung über http://www.economy.at/anmeldung

Mit Ihrer Anmeldung ist eine kostenlose Eintrittskarte für die ITnT Messe sowie freie Getränke & Buffet in Anwenderforum & Technologiepark inkludiert. Jede/r BesucherIn des ECAustria Anwenderforums & Technologieparks erhält einen kostenlosen persönlichen Förder-Kompass für sein Unternehmen.
Beschränkte Teilnehmerzahl für die Podiumsdiskussionen - Anmeldungen werden der Reihenfolge nach registriert.
Mit Unterstützung von BM für Wirtschaft und Arbeit & Wirtschaftskammer Österreich.

Genaues Programm und alle Infos: http://www.economy.at

Alle Infos zur ITnT-Messe: http://www.itnt.at

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: irina Slosar
Tel.: 01/5326136-12
E-Mail: irina.slosar@cmk.at
|