pts20060212005 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Privacy Schutz für Handys & mobile Dienste und Virtual Reality Technologien

ftw. Wien & VRVis mit Live-Shows im ECAustria Technologiepark auf ITnT


Wien (pts005/12.02.2006/23:27) Das Forschungszentrum Telekommunikation Wien (ftw.) und das VRVis - Zentrum für Virtual Reality und Visualsierung Wien im ECAustria Technologiepark auf der ITnT vom 14. bis 16. Februar 2006 im Messezentrum Wien in der Halle A, Stand 0924.

ftw. - Innovationen zum Ausprobieren

Gravity Maze - das Geschicklichkeitsspiel auf einem Motion-Handy: Gravity Maze ist die Handyversion des bekannten Geschicklichkeitsspiels bei dem man ein kleine Kugel vorbei an vielen Löchern durch ein Holzkastenlabyrinth balancieren muss. Im Gravity Maze manövriert der Spieler die Kugel durch bewegen des Handys. Die Besucher der ITnT können vor Ort mit dem Gravity Maze spielen.

Privacy für Standort spezifische Dienste: das ftw. demonstriert einen Lokalisierungsmechanismus mit Privacy Schutz. In einer Live-Demonstration wird die Lokalisierung einer Person gezeigt, die sich mit einem speziellen Handy durch Wien bewegt, Gleichzeitig wird demonstriert, wie das Handy die Identität (Telefonnummer) der Person schützt, während es seinen Standort an die Applikation weitergibt. Es werden sogenannte Pseudonyme ausgetauscht. Dazu kann die ständige Veränderung des User-Pseudonyms visualisiert werden.

VRVis - Beispiele von Visualisierung und Virtual Reality Technologien zum Testen

Die Schwerpunktthemen am VRVis-Stand: Echtzeitbeleuchtung von realen und fiktiven Räumen: Regeln Sie selbst die Beleuchtung! Interaktive Analyse von großen Datensätzen: Finden Sie die Nadel im Heuhaufen! Hurricane-Visualsierung: Analysieren Sie meteorologische Phänomene!

Segmentierung von medizinischen Datensätzen: Blicken Sie in den Körper! Autoinnenräume und Sitzbezüge selbst gestalten. 3D Modell des historischen Josefsplatz welches für Tourismusapplikationen auf Handys übertragen werden kann.Model der geplanten S2 Umfahrung bei Wien sowie Stadtmodelle von Graz und Wien welche durchwandert oder überflogen werden können.

Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft
ECAustria Technologiepark auf der ITnT - Di, 14.02.06 bis Do, 16.02.06
Messezentrum Wien, Halle A, Stand 0924, Messeplatz 1, 1020 Wien
EINTRITT FREI - Programm und Anmeldung: http://economy.at/anmeldung

Führende Technologiezentren und innovative Unternehmen zeigen im Technologiepark neue Technologien zum Erleben und Angreifen. Auf einer Fläche von 1.000m2 werden Prototypen und Live-Demos in Form eines offenen Themenparcours präsentiert - die Programmschwerpunkte:
Converging Media; Smart & Intelligent Systems; Pervasive Computing; Embedded Systems; Mobile Services; Virtual Reality; E-Learning.

ECAustria Technologiepark Aussteller:

Cyberschool (TeilnehmerInnen des größten österreichischen Schul-Wettbewerbs für neue Medien präsentieren ihre innovativsten Projekte), FAW Hagenberg (Informations- und Datenbankmanagement, Data Warehousing), FH Hagenberg (Mobile Safety System & Cooperative Media Environments), ftw. Wien (Handy als interaktiver Zeigestab, Joystick, oder Peilgerät; Privacy Schutz für mobile Dienste; 3D Modelle auf Motion-Handys), Nexera (Mobile IT-Lösungen, Abbildung von Geschäftsprozessen auf Handhelds), Qenta paymentsolutions (High Performance Payments), Research Studios Austria (Intralife, METIS, Personalisierung-Intelligente Empfehlermechanismen, KnowledgePulse®), RISC Software - Uni Linz (Modellierung, Simulation und Optimierung von Logistigsystemen), Software Competence Center Hagenberg (3D Objektverfolgung und -Vermessung, Prozess- und Qualitymanagement im Softwareentwicklungsprozess, Industrial Data Warehousing), Telekom Austria (Converging Media, E-Health, E-Government, E-Education), VRVis (Beispiele von Visualisierung und Virtual Reality, Technologien zum Testen), Wiener Wirtschaftsförderungsfonds(WWFF)/Vienna IT Enterprises(VITE) (Services und Initiativen sowie Förderberatung für IT Unternehmen, Forschungs-, Entwicklungs- und Bildungseinrichtungen).

Jede/r BesucherIn des ECAustria Technologieparks erhält einen kostenlosen persönlichen Förder-Kompass für sein Unternehmen.
Beschränkte Teilnehmerzahl für die Podiumsdiskussionen - Anmeldungen werden der Reihenfolge nach registriert.

Mit Unterstützung von BM für Wirtschaft und Arbeit & Wirtschaftskammer Österreich.

EINTRITT FREI - Programm und Anmeldung: http://economy.at/anmeldung

Alle Infos zur ITnT-Messe 2006: http://www.itnt.at

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar
Tel.: 01/5326136-12
E-Mail: irina.slosar@cmk.at
|